RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0042-108668
Komplexe Kniebandinstabilitäten einschließlich Luxation – Teil 2
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. November 2016 (online)
Ein intakter Bandapparat ist Voraussetzung für die Stabilität und physiologische Kinematik des Kniegelenks. Kniebandverletzungen treten häufig auf und betreffen meist jüngere, aktive Patienten. Die korrekte Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, um die adäquate Therapie einzuleiten. Es können isolierte oder kombinierte Bandverletzungen sowie Begleitverletzungen anderer Strukturen, insbes. bei der Kniegelenkluxation, auftreten. Wir unterscheiden akute und chronische Verletzungen, die jeweils unterschiedliche Therapiestrategien erfordern. Gerade die komplexen Kniebandverletzungen stellen den Behandler vor eine große Herausforderung, da sie ein sehr individuelles und differenziertes Vorgehen erfordern.
Dieser Beitrag soll durch die Vorstellung der Anatomie und Biomechanik dazu beitragen, das Verständnis für diese Verletzungen zu vertiefen, um dann mit der Darstellung der Diagnostik und Therapie aktuelle Handlungsanleitungen im klinischen Alltag ableiten zu können. Im 1. Teil des Beitrags haben wir Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Verletzungen des vorderen und hinteren Kreuzbands sowie des Innenbands vorgestellt [1]. In Teil 2 widmen wir uns nun der Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Verletzungen des lateralen und posterolateralen Komplexes sowie den kombinierten Bandverletzungen, um abschließend auf die Kniegelenkluxation einzugehen.
-
Literatur
- 1 Welsch F, Köhler K, Buckup J et al. Komplexe Kniebandinstabilitäten einschließlich Luxation (Teil 1). Orthop Unfallchir up2date 2016; 11: 379-403
- 2 Fanelli GC, Larson RV. Practical management of posterolateral instability of the knee. Arthroscopy 2002; 18 (S1) 1-8
- 3 Cooper DE, Stewart D. Posterior cruciate ligament reconstruction using single-bundle patella tendon graft with tibial inlay fixation: 2- to ten-year follow up. Am J Sports Med 2004; 32: 346-360
- 4 Schenck jr. RC. The dislocated knee. Instr Course Lect 1994; 43: 127-136
- 5 Irrgang JJ, Anderson AF, Boland AL et al. Development and validation of the international knee documentation committee subjective knee form. Am J Sports Med 2001; 29: 600-613 Aktuelle Version erhältlich im Internet: http://www.sportsmed.org/AOSSMIMIS/members/downloads/research/IKDCGerman.pdf Stand: 10/2016
- 6 Tegner Y, Lysholm J. Rating systems in the evaluation of knee ligament injuries. Clin Orthop Relat Res 1985; 198: 43-49
-
Zum Weiterlesen und Vertiefen
- Bollier M, Smith PA. Anterior cruciate ligament and medial collateral ligament injuries. J Knee Surg 2014; 27: 359-368
- Boyce RH, Singh K, Obremskey WT. Acute management of traumatic knee dislocations for the generalist. J Am Acad Orthop Surg 2015; 23: 761-768
- Dijan P. Posterolateral knee reconstruction. Orthop Traumatol Surg Res 2015; 101: 159-170
- Frosch KH, Preiss A, Heider S et al. Primary ligament sutures as a treatment option of knee dislocations: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2013; 21: 1502-1509
- Geeslin AG, Moulton SG, LaPrade RF. A systematic review of the outcomes of posterolateral corner knee injuries, part 1: Surgical treatment of acute injuries. Am J Sports Med 2016; 44: 1336-1342
- Gella S, Whelan DB, Stannard JP et al. Acute management and surgical timing of the multiligament-injured knee. Instr Course Lect 2015; 64: 521-530
- Levy BA, Dajani KA, Morgan JA et al. Repair versus reconstruction of the fibular collateral ligament and posterolateral corner in the multiligament-injured knee. Am J Sports Med 2010; 38: 804-809
- Levy BA, Dajani KA, Whelan DB et al. Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 2009; 25: 430-438
- Mook WR, Miller MD, Diduch DR et al. Multiple-ligament knee injuries: a systematic review of the timing of operative intervention and postoperative rehabilitation. J Bone Joint Surg Am 2009; 91: 2946-2957
- Moulton SG, Geeslin AG, LaPrade RF. A systematic review of the outcomes of posterolateral corner knee injuries, part 2: Surgical treatment of chronic injuries. Am J Sports Med 2016; 44: 1616-1623