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DOI: 10.1055/s-0042-108769
Skillstraining für Patienten mit Borderline-Störung[*]
Skills Training for Patients with Borderline Personality DisorderPublication History
Publication Date:
07 July 2016 (online)

Zusammenfassung
Die meist als Borderline-Störung bezeichnete emotional instabile Persönlichkeitsstörung zeigt zentrale Auffälligkeiten in der Impulskontrolle sowie eine Instabilität der Stimmung und der Identität. Es bestehen große Verhaltensprobleme in der Beziehungsgestaltung und der Selbstorganisation, v. a. meist hohe Anspannung. Diese Störung hat einen Anteil von 10 % der ambulanten psychiatrischen Patienten – stationär 20 % – und so eine hohe Relevanz in der medizinisch-psychotherapeutischen Versorgung. Die Behandlung gilt als komplex und langwierig. Von den evaluierten Therapieverfahren ist die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) die am besten untersuchte. Diese in den USA von Marsha M. Linehan in den 80er-Jahren entwickelte spezifische Behandlung kann ambulant wie stationär angewendet werden und kombiniert Einzel- und Gruppentherapie. Sie ist in der Versorgung dieser Störung inzwischen unverzichtbar, aber nicht überall verfügbar. Wesentlicher Bestandteil der DBT ist das Skillstraining, eine spezifische Technik, bei der Skills zur Achtsamkeit, Anspannungsregulation, Gefühlsregulation, sozialem Kompetenztraining und Selbstwertaufbau vermittelt und eingeübt werden. Vorrangiges Ziel ist es, das Überleben der Patienten zu sichern, selbst- und fremdschädigendes Verhalten abzubauen und Kriseninterventionen in Kliniken zu verhindern. Zur nachhaltigen Krisenbewältigung eignen sich vorrangig Skills zum Annehmen der Realität. Bei Hochspannung müssen oft schnell verfügbare sensorische oder aktive körperbezogene Skills vorgeschaltet werden. Radikales Akzeptieren ist der wichtigste, weil effektivste Skill. Das erst 20 Jahre alte Skillstraining wird immer breiter eingesetzt und inzwischen auch für andere Störungsbilder wie z. B. PTBS oder ADHS verwendet. Seit 2010 gibt es auch eine speziell für Jugendliche ausgearbeitete DBT-Version. Aus versorgungspolitischen wie gesundheitsökonomischen Gründen ist ein flächendeckendes Versorgungsangebot mit Skillstrainings bei (teil-)stationären wie ambulanten Anbietern sehr zu wünschen.
Abstract
The emotionally instable personality disorder, mostly called borderline disorder, shows central abnormalities in impulse control as well as instability of mood and identity. It is composed of behaviour problems in creating relationships and in self-management, first of all by high psychophysiological tension. The prevalence of this disorder is 10 % in outpatients and 20 % in inpatients and has therefore high relevance for the medical-psychotherapeutic care system. The treatment is deemed to be complex and interminable. Regarding all evaluated techniques of treatment the best examined is the Dialectical Behavioral Therapy (DBT). This specific therapy, developed in the eighties by Marsha M. Linehan, can be used for inpatient and outpatient treatment and combines single and group sessions. It is essential in mental health care of this disorder, but not available everywhere. Essential part of DBT is the skill training, a specific technique for the acquirement and for exercising skills for mindfulness, modulation of tension, regulation of emotions, structuring of social competence and developing self value. The central goal of DBT is to ensure the survival of the patients, to reduce self- and external aggressive behaviour and to provide inpatient crisis interventions. For sustained crisis management skills for reality acceptance are best fitting. But before, fast available sensory and active body-related skills should be used. Radical acceptance is the most important, since most effective, skill. The skills training, although in use for only twenty years, is permanently expanding in practice and is meanwhile also used for other disorders such as, for example, PTSD or ADHD. Since 2010, there also exists an elaborated DBT-version for adolescents. For medical care politics and health-economic reasons a supply with skills training for in- and outpatients all over the country is desirable.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung kann störungsspezifisch effektiv behandelt werden. Unabdingbar hierbei ist das Skillstraining. Dieses zielt vorrangig auf das Sichern des Überlebens und den Abbau selbstschädigender Verhaltensweisen ab. Angewandt werden 5 Module, die sich in Achtsamkeit, Stresstoleranz, Emotionsregulation, Interaktionssteuerung und Selbstwertregulation gliedern. In Gruppen- und Einzelsitzungen werden dabei in 4 Schritten theoretisches Wissen vermittelt, geeignete Skills individuell mit den Patienten ausgesucht und unter Nonstressbedingungen geübt, bis sie als zielförderndes Alternativverhalten in der Praxis eingesetzt werden können.
* Erstveröffentlichung in PSYCH up2date 2016; 10: 67 – 84
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