Pneumologie 2016; 70(08): 505-509
DOI: 10.1055/s-0042-109483
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EBUS-Punktion einer Lungenzyste und eosinophile Pneumonie

Fallbericht einer pulmonalen Echinokokkose bei einem FlüchtlingEndobronchial Ultrasound Guided Needle Aspiration of a Lung Cyst and Eosinophilic PneumoniaCase Report of a Refugee with a Pulmonary Echinococcosis
K. Avsar
1   Klinik für Pneumologie, Asklepios-Fachkliniken München-Gauting
,
J. Behr
1   Klinik für Pneumologie, Asklepios-Fachkliniken München-Gauting
,
M. Lindner
2   Thoraxchirurgisches Zentrum München, Asklepios Fachkliniken München-Gauting
,
A. Morresi-Hauf
3   Institut für Pathologie, Asklepios-Fachkliniken München-Gauting
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 20 April 2016

akzeptiert nach Revision 01 June 2016

Publication Date:
11 August 2016 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall eines jungen Mannes mit einer Echinokokkuszyste. Die differenzialdiagnostische Einordnung von zystischen Läsionen der Lunge kann schwierig sein, zumal die zur Verfügung stehenden serologischen Testsysteme insbesondere bei pulmonaler Manifestation der Echinokokkose eine eingeschränkte Sensitivität aufweisen.

Die bronchoskopische Ultraschalldarstellung zystischer Läsionen bzw. die Analyse des Zystenpunktates kann zur weiteren diagnostischen Einordung beitragen. Allerdings ist im vorliegenden Fall eine eosinophile Pneumonie als Folge der bronchoskopischen Punktion zu diskutieren.

Abstract

We report the case of a young male patient with a solitary pulmonary echinococcus cyst. The diagnosis of Cystic Echinococcosis is based on clinical findings, imaging and serology. In the setting of lung cysts the diagnosis can be difficult, particularly as the sensitivity of the serologic tests is lower compared to liver cysts. Bronchoscopic ultrasound of the cystic lesion and respectively the analysis of the cyst aspirate can lead to the diagnosis. In the present case an eosinophilic pneumonia as the result of the puncture has to be discussed.

 
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