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Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2016; 10(06): 397-411
DOI: 10.1055/s-0042-110841
DOI: 10.1055/s-0042-110841
Bauchwand, Zwerchfell, Retroperitoneum
Abdominelle und retroperitoneale Sarkome
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. Dezember 2016 (online)
Ursprünglich wurden Weichteilsarkome als eine klinische Entität definiert. Fortschritte insbesondere im Bereich der Pathologie und Zytogenetik lassen heute mehr als 100 individuelle Subentitäten unterscheiden. Diese unterscheiden sich zum Teil erheblich in ihrem genetischen Profil, ihrem biologischen Verhalten, ihrem topografischen Verteilungsmuster und dem Krankheitsverlauf. Hieraus wurden spezifische Behandlungskonzepte entwickelt, die bereits heute zum Teil zu einer deutlichen Verbesserung des Krankheitsverlaufs geführt haben. Goldstandard in der Therapie aller Weichteilsarkome bleibt weiterhin die chirurgische Resektion.
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Literatur
- 1 Bonvalot S, Miceli R, Berselli M et al. Aggressive surgery in retroperitoneal soft tissue sarcoma carried out at high-volume centers is safe and is associated with improved local control. Ann Surg Oncol 2010; 17: 1507-1514
- 2 Crago AM, Brennan MF. Principles in management of soft tissue sarcoma. Adv Surg 2015; 49: 107-122
- 3 Gronchi A, Strauss DC, Miceli R et al. Variability in patterns of recurrence after resection of primary retroperitoneal sarcoma (RPS). Ann Surg 2016; 263: 1002-1009
- 4 Issels RD, Lindner LH, Verweij J et al. Neoadjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study. Lancet Oncol 2010; 11: 561-570
- 5 Trans-Atlantic RPS Working Group. Management of primary retroperitoneal sarcoma (RPS) in the adult: a consensus approach from the Trans-Atlantic RPS Working Group. Ann Surg Oncol 2015; 22: 256-263