Zusammenfassung
Das Leitsymptom „unklare Bewusstseinsstörung“ erfordert aufgrund der Vielzahl möglicher
Differenzialdiagnosen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Da in etwa der Hälfte
der Fälle eine primär neurologische Ursache vorliegt, kommt dem Neurologen in der
Erstbeurteilung und Bahnung der weiteren Diagnostik und Therapie eine Schlüsselrolle
zu. Insbesondere gilt es, zeitkritisch zu behandelnde Ursachen wie Hirninfarkt, bakterielle
Meningitis oder raumfordernde intrakranielle Blutungen rasch zu diagnostizieren. Wichtigstes
Instrument zur Entwicklung einer Arbeitshypothese ist die klinisch-neurologische Untersuchung.
Auch bei vordergründig neurologischer Symptomatik, z.B. einem erstmaligen Krampfanfall
müssen nicht-neurologische, z.B. metabolische Ursachen s berücksichtigt werden.
Abstract
„Disturbances of consciousness of unknown origin“ require an interdisciplinary approach
due to the broad variety of possibly underlying causes. Primary neurological pathologies
account for about half of the cases, which emphasizes the key role of the neurologist
in the primary assessment and planning of the diagnostic and therapeutic strategy.
The most important goal is to quickly identify patients with extremely time-critical
conditions like ischemic stroke, bacterial meningitis or space occupying intracranial
hemorrhage. The most important tool to generate a working hypothesis is the clinical
neurological examination. However, even in apparently neurological presentations like
e.g. first ever epileptic seizure, underlying even non-neurological pathologies have
to be considered.
Schlüsselwörter
nicht traumatische Bewusstseinsstörung - neurologischer Notfall - Algorithmus
Keywords
non traumatic coma - neurological emergency - algorithm