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Intensivmedizin up2date 2016; 12(04): 343-352
DOI: 10.1055/s-0042-112258
DOI: 10.1055/s-0042-112258
Allgemeine Prinzipien der Intensivmedizin
Schlaf in der Intensivmedizin
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. Oktober 2016 (online)
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Schlafstörungen treten beim kritisch kranken Patienten häufig auf und können mit einer schlechteren Prognose vergesellschaftet sein. Tiefe, erholsame Schlafstadien fehlen häufig komplett.
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Exogene Faktoren, wie Licht, Lärm und Interventionen am Patienten sollten nachts möglichst auf ein Minimum reduziert werden.
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Die Analgosedierung stört die Schlafarchitektur und sollte so bald wie möglich beendet werden.
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Bei beatmeten Patienten muss auf eine Synchronität zwischen Beatmungsgerät und Patient geachtet werden. Vor allem bei kardial erkrankten Patienten sollte man aus schlafmedizinischer Sicht nachts eine Beatmungsform mit einer Backup-Atemfrequenz einsetzen.
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