Z Geburtshilfe Neonatol 2017; 221(01): 30-38
DOI: 10.1055/s-0042-112372
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infektionsprävention bei Früh- und Neugeborenen in Thüringen: Umsetzung der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO)

Infection Prevention in Premature Infants and Newborns in Thuringia: Implementation of Recommendation of the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO)
Kristin Dawczynski
1   Klinik für Kinder-und Jugendmedizin Jena, Sektion Neonatologie / Päd. Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena
,
Ekkehard Schleußner
2   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Jena, Abteilung Geburtshilfe, Universitätsklinikum Jena
,
Helke Dobermann
3   Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena
,
Hans Proquitté
1   Klinik für Kinder-und Jugendmedizin Jena, Sektion Neonatologie / Päd. Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 24 April 2016

akzeptiert nach Überarbeitung 06 July 2016

Publication Date:
10 November 2016 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund

Systematische Erfassung der praktischen Umsetzung aktueller Empfehlungen der KRINKO zur Prävention nosokomialer Infektionen bei Früh- und Neugeborenen an Thüringer Kinderkliniken.

Material und Methoden

Alle 18 Behandlungszentren Thüringens wurden eingeschlossen, 83% davon (15/18) haben geantwortet. Der Erfüllungsgrad betrug jeweils 100% bei Level-1 (3/3) und Level-2 Zentren (5/5), sowie 70% bei Level-3 Zentren (7/10). Evaluiert wurden angewandte Infektions-Präventionsmaßnahmen sowie die strukturell-organisatorische Parameter.

Ergebnisse

Das wöchentliche mikrobiologische Kolonisationsscreening wurde von allen Zentren bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht <1 500 g (n=205) durchgeführt. Darüber hinaus behielten 60% aller Kliniken die Kolonisation-Surveillance-Maßnahmen unabhängig vom Geburtsgewicht bis zur Entlassung bei. Die strukturell-organisatorische Voraussetzungen weisen herausfordernde Parameter auf, wie (Mindestabstand 2 m zwischen allen Patientenplätzen in 27% (n=4/15) vorhanden; Isolierung im Einzelzimmer in 53% (n=8/15) möglich). Eine unzureichende personelle Ausstattung (Betreuungsschlüssel: Intensivbereich Patient/Pflegeperson (MW±SD): 2,5±1,1 pro Pflegeperson; Neugeborenen Bereich (MW±SD): 4,3±0,9 pro Pflegeperson) erschwert die optimale Umsetzung der KRINKO-Empfehlungen.

Schlussfolgerungen

Diese deskriptive Bestandsaufnahme zeigt intensive Kolonisation-Surveillance-Maßnahmen in Thüringen. Gleichzeitig werden Defizite hinsichtlich strukturell-organisatorischer Voraussetzungen aufgezeigt. In wie weit strukturelle und präventive Maßnahmen eine Reduktion von nosokomialen Infektionen erkennen lassen, sollte in weiteren prospektiven Untersuchungen überprüft werden.

Abstract

Background

Systematic recording of practical implementation of current recommendations of KRINKO for the prevention of nosocomial infections in premature and newborn infants in children’s hospitals in Thuringia.

Material and Methods

All neonatal treatment centers in Thuringia (n=18) were included in this survey. Answer were received from 83% (15/18). Degree of compliance was 100% in level-1 (3/3) and level-2 centers (5/5), and 70% in level-3 centers (7/10). The aim of the questionnaire was to evaluate infection prevention measures as well as structural/organizational parameters in neonatal centers in Thuringia.

Results

Preventive measures as well as weekly screening for colonization was fully performed in patients with a birth weight <1 500 g (n=205) at all centers. Additionally, prolonged screening and colonization surveillance measures were performed in 60% of all units until discharge from the hospital. Results related to structural/organizational parameters and especially structural conditions in neonatal centers in Thuringia pointed up challenges (2 m minimum distance between incubators in 27% (n=4/15), isolation in single room in 53% (n=8/15)). Insufficient number of staff also hamper the complete implementation of KRINKO recommendations (intensive care unit: patient/staff ratio (MW±SD) 2.5±1.1; newborn area 4.3±0.9).

Discussion

Analysis shows actual rate of implementation of KRINKO recommendations as well as structural/organizational parameters in neonatal treatment centers in Thuringia. It provides important points for discussion regarding necessary staff numbers and structural conditions. Analysis could also be used for future surveys in other regions in Germany.

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