Fortschr Neurol Psychiatr 2016; 84(S 02): S80-S83
DOI: 10.1055/s-0042-113960
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unerwartete Komplikationen während des Entzugs vom Research Chemical AH-7921

Unexpected Complications in the Withdrawal Treatment of the Research Chemical AH-7921
A. Bernius
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Rostock
,
V. Blaas
2   Institut für Rechtsmedizin, Universitätsmedizin Rostock
,
D. Rentsch
2   Institut für Rechtsmedizin, Universitätsmedizin Rostock
,
A. Büttner
2   Institut für Rechtsmedizin, Universitätsmedizin Rostock
,
J. Thome
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsmedizin Rostock
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. November 2016 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen jungen Patienten, der die im Internet erhältliche morphinähnliche Substanz AH-7921 konsumierte. Er begab sich wegen Obstipation ins Krankenhaus, wo er am Folgetag einen erstmaligen generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfall erlitt. Später trat ein Harnverhalt auf. In den folgenden Stunden entwickelte der Patient eine Bradykardie. In dieser Situation beschrieb er körperliche Opioidentzugssymptome, die kontinuierlich zunahmen. Wir begannen eine Behandlung mit Buprenorphin. Nach deutlichem Rückgang der Opioidentzugssymptome verließ er das Krankenhaus.

Abstract

We describe the case of a young male patient who had consumed the morphine-like substance AH-7921 which is available via the internet. He was initially admitted to hospital because of obstipation and presented within a day of inpatient treatment for the first time with a generalized tonic-clonic epileptic seizure with subsequent urinary retention. Within a few hours, the patient then also developed bradycardia, while at the same time describing symptoms of physical opioid withdrawal which gradually deteriorated within the following hours. We initiated a treatment with buprenorphine which resulted in a considerable reduction of withdrawal symptoms, so the patient could be discharged from hospital.

 
  • Literatur

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