Gesundheitswesen 2018; 80(S 02): S44-S50
DOI: 10.1055/s-0042-116224
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wege invasiv beatmeter Patienten in die häusliche Beatmungspflege: Die Perspektive ambulanter Intensivpflegedienste

Pathways of Invasive Ventilated Patients Released into Intensive Home Care: The Perspective of Home Care Providers
Y. Lehmann
,
M. Ewers
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 November 2016 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: In den letzten Jahren sind hierzulande mit hoher Dynamik viele Angebote der häuslichen Intensivpflege für dauerhaft invasiv beatmete Patienten entstanden. Darüber, auf welchen Wegen diese Patienten in diese Spezialversorgung gelangen, ist wenig bekannt.

Methodik: Durchgeführt wurde eine qualitativ-explorative Sondierungsstudie, in deren Rahmen leitfadengestützte Interviews mit 15 leitenden oder für die Pflegeüberleitung zuständigen Mitarbeitern geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet wurden.

Ergebnisse: Die Wege, auf denen invasiv beatmete Patienten in die häusliche Intensivversorgung gelangen, erscheinen hochgradig zufallsabhängig, risikoreich und unsicher. Koordinations- und Kooperationsprobleme sowie intransparente und ungeklärte Interessenlagen der beteiligten Akteure und Instanzen sind erkennbar. Rehabilitationspotenziale scheinen nicht systematisch ausgeschöpft und Forderungen nach informierten und partizipativen Entscheidungsprozessen vernachlässigt zu werden.

Schlussfolgerungen: Der erkennbare Forschungs- und Entwicklungsbedarf zur sektoren-, organisations- und professionsübergreifenden Versorgung schwer chronisch kranker und technikabhängiger Patienten wird künftig mehr Aufmerksamkeit erfahren müssen.

Abstract

Introduction: Over the past years, many home respiratory care services for invasively mechanically ventilated patients have been set up in Germany. However, little is known about the pathways used by these patients in order to access such specialized care.

Methods: A qualitative, exploratory study was undertaken. Semi-structured interviews with 15 leading experts or employees responsible for care transition were conducted and subjected to content analysis.

Results: Invasively ventilated patients’ pathways into intensive home care tend to be highly random, risky and uncertain. Coordination and cooperation issues, as well as nontransparent and unclear interests of stakeholders and officials emerged. Rehabilitation opportunities do not seem to be systematically used to their full potential and demands for informed and participatory decision-making processes tend to be neglected.

Conclusions: More attention will have to be paid to research and development needs regarding the provision of care to severely chronically ill and technology-dependent patients beyond the scope of individual health care sectors, organizations or professions.

 
  • Literatur

  • 1 Windisch W, Brambring J, Budweiser S. et al. Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz. S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2010; 64: 207-240
  • 2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Unterrichtung durch die Landesregierung: Bericht der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur Qualitätssicherung in der ambulanten Intensivpflege. Drucksache 6/2054 vom 05.07.2013.
  • 3 Ewers M. Vom Konzept zur klinischen Realität. Desiderata und Perspektiven in der Forschung über die technikintensive häusliche Versorgung in Deutschland. Pflege & Gesellschaft 2010; 15: 314–329
  • 4 Martin J, Neurohr C, Bauer M et al. Kosten der intensivmedizinischen Versorgung in einem Krankenhaus. Der Anaesthesist 2008: 57: 505–515
  • 5 BSG (Bundessozialgericht). 2010; Urteil vom 17.6.2010 – B 3 KR 7/09R http://lexetius.com/2010,3629 (Stand: 17.09.2015)
  • 6 GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss). 2014; Häusliche Krankenpflege- Richtlinie. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses über die Verordnung von häuslicher Krankenpflege in der Neufas-sung vom 17. September 2009, zuletzt geändert am 17. Juli 2014. https:// www.g-ba.de/downloads/62-492-924/HKP-RL_2014-07-17.pdf (Stand: 24.08.2015)
  • 7 DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege)., (Hrsg.). Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege. 1. Aktualisierung. Osnabrück: Hochschule, DNQP; 2009
  • 8 Wingenfeld K. Pflegerisches Entlassungsmanagement. In: Schaeffer D, Wingenfeld K, (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa; 2011: 683–703
  • 9 Randerath WJ, Kamps N, Bramring J. et al. Durchführungsempfehlungen zur invasiven außerklinischen Beatmung. Pneumologie 2011; 65: 72-88
  • 10 Callegari J, Windisch W, Storre JH. 2015 Überleitung in die außerklinische invasive Beatmung. Intensivmedizin up2date. doi:http://dx.doi. org/10.1055/s-0041-103937
  • 11 Deimel D, Kuß A, Ossege M. 2012; Positionspapier Entlassmanagement im Krankenhaus des BMC – Bundesverband Managed Care e.V. http://www.bmcev.de/fileadmin/Daten/Positionspapiere/BMC-Positionspapier- Entlassmanagement_Langfassung.pdf (Stand: 23.10.2015)
  • 12 SVR (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen). 2014; Bedarfs-gerechte Versorgung − Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche. Gutachten 2014. http://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/ Gutachten/2014/SVR-Gutachten_2014_Langfassung.pdf (Stand: 24.10.2015)
  • 13 Ewers M. High-Tech Home Care – Optionen für die Pflege. Sicht- und Handlungsweisen von Pflegenden in der häuslichen Infusionstherapie. Bern: Huber; 2003
  • 14 Lademann J. Intensivstation zu Hause. Pflegende Angehörige in High-Tech Home Care. Bern: Huber; 2007
  • 15 Horn A. Pflegende Angehörige wachkomatöser Menschen. Bern: Huber; 2008
  • 16 Büker C. Leben mit einem behinderten Kind. Bewältigungshandeln pflegender Mütter im Zeitverlauf. Bern: Huber; 2010
  • 17 Kuckartz U. Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 2. Aufl Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014
  • 18 Mayring P. Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz; 2002
  • 19 AWMF, ÄZQ. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin) (2015): Leitlinienglossar von AWMF und ÄZQ: Regionale Leitlinien-Entwicklung. http://www.leitlinien.de/leitlinienmethodik/ leitlinien-glossar/glossar/integrierterversorgungspfad/regionale-leitlinien- entwicklung (Stand: 24.10.2015)