Klinische Neurophysiologie 2016; 47(04): 215-217
DOI: 10.1055/s-0042-116289
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unilaterales polyradikuläres Defizit von C4 bis C6 als Symptom einer spontanen extrakraniellen Vertebralisdissektion

Unilateral Polyradicular Deficit from C4 to C6 as a Symptom of a Spontaneous Extracranial Vertebral Dissection
K. Klemann
1   Klinik für Neurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
,
C. Thurlow
2   Klinik für Radiologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
,
A. El Mountassir
2   Klinik für Radiologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
,
K. Wessel
1   Klinik für Neurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 December 2016 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ein Patient mit persistierenden Schulter-Nacken-Schmerzen rechts und wenige Tage später auftretender peripherer hochgradiger proximaler sensomotorischer Armparese mit Defiziten von C4 – C6 rechts ist zunächst verdächtig auf eine obere Armplexusläsion, nachrangig auf Radikulopathien z. B. verursacht durch degenerative HWS-Veränderungen. Im vorliegenden Fall wurde in der MR-Bildgebung als seltene Ursache eine extrakranielle ipsilaterale Vertebralisdissektion nachgewiesen.