Zusammenfassung
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, Gesundheit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und den
Wohn-, Hilfe- und Pflegebedarf älterer (ehemals) Drogenabhängiger zu erfassen sowie
zu untersuchen, ob der Gesundheitszustand mit dem Wohn-, Unterstützungs- und Pflegebedarf
assoziiert ist.
Methode: Zunächst wurde die Grundgesamtheit mittels capture-recapture Verfahren erhoben. Im
zweiten Schritt wurde eine Einrichtungen-basierte Querschnittserhebung in Stuttgart
(2014) durchgeführt. Erfasst wurden soziodemografische Daten, gesundheitsbezogene
Lebensqualität (SF-36) sowie Erkrankungen, derzeitiger Wohn-, Unterstützungs- und
Pflegebedarf (Fragebogen 50plushiv), und Substanzkonsum („European Addiction Severity
Index“). Die Daten wurden uni-, bi- und multivariat analysiert.
Ergebnisse: N=37 Personen (30% Frauen) nahmen an der Studie teil (Responserate: 10,5%). 89% leiden
an mindestens einer Erkrankung. Werte der allgemeinen Gesundheit (p=0,011), der Vitalität
(p<0,001), der sozialen Funktionsfähigkeit (p<0,001), des psychischen Wohlbefindens
(p<0,001) sowie der körperlichen Summenskala (p=0,007) und der psychischen Summenskala
(p<0,001) liegen signifikant unter den Werten der altersspezifischen Normpopulation
(51–60 Jahre). 54% haben derzeit einen Unterstützungsbedarf. Selbstständigkeit sowie
fortgesetzter Substanzkonsum im Alter ist den Teilnehmerinnen am wichtigsten.
Schlussfolgerung: Gesundheitsbezogene Lebensqualität und insbesondere soziale Funktionsfähigkeit scheint
bei älteren (ehemals) Drogenabhängigen reduziert zu sein. Dies zeigt die Notwendigkeit
spezifische Versorgungskonzepte für ältere Drogenabhängige entsprechend dieser Ergebnisse
zu gestalten. Zur Replizierung der Ergebnisse wäre eine repräsentative Langzeitstudie
zur Erfassung des medizinischen und psychosozialen Versorgungsbedarfes älterer Drogenabhängiger
notwendig.
Abstract
Background: We aimed 1) to assess health, health-related quality of life and social care needs
of substance-abusing individuals aged 40+ and 2) to investigate associations between
health and psychosocial care needs.
Methods: We estimated the size of the population by using capture-recapture methods. Based
on this sample size estimation, we conducted a cross-sectional survey with socio-demographic
data, using standardized instruments including the SF-36 (36 items), a measure of
physical disorders (14 items), social support, and psychosocial and health care needs
and substance abuse (“European Addiction Severity Index”).
Results: 37 persons participated in this study (30% women), 89% reported at least one disorder.
The general health perceptions (p=0.011), vitality (p<0.001), social functioning (p<0.001),
mental health (p<0.001) and physical health dimension (p=0.007) and mental health
dimension (p<0.001) were significantly lower in this sample than in the German normal
population (51–60 years). 54% reported having support needs.
Conclusion: Health-related quality of life and social functioning are major problems for older
substance-abusing individuals. There is a great need to have specific healthcare concepts
to respond to the medical and psychosocial care needs of this group of individuals.
Schlüsselwörter
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - Substanzkonsum - Ältere - psychosozialer Versorgungsbedarf
- Querschnittsstudie
Key words
health-related quality of life - drug abuse - older - cross-sectional study - care
needs