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DOI: 10.1055/s-0042-116354
Chronische Mesenterialischämie
Publication History
Publication Date:
17 March 2017 (online)
Die chronische Mesenterialischämie verläuft häufig zunächst symptomarm. Erst bei einer Stenose > 70 % oder mehreren Stenosen treten Symptome im Sinne einer Angina abdominalis auf. Die Progredienz der Erkrankung, die unbehandelt zum fatalen Mesenterialinfarkt führt, erfordert eine gezielte Diagnostik und oftmals eine offen-chirurgische bzw. endovaskuläre Therapie. Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten werden hier vorgestellt.
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Die Inzidenz der chronischen Mesenterialischämie betrifft ca. 5 % der Patienten mit unklarem Abdomen.
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Die Ursache ist zumeist eine Arteriosklerose der Mesenterialgefäße.
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Aufgrund der anfänglichen Symptomarmut ist die chronische Mesenterialischämie häufig ein Zufallsbefund. Symptome im Sinne einer Angina abdominalis treten erst bei einer hochgradigen Stenose oder mehreren Stenosen auf.
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Der Goldstandard der Diagnostik ist die intraarterielle digitale Subtraktionsangiografie.
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Behandlungsindikationen ergeben sich nur aus klinischen Beschwerden.
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Nach den aktuellen Leitlinien stellt die offen-chirurgische Arterienrekonstruktion die Therapie der Wahl dar.
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Durch ständige Weiterentwicklung der Technik wird die endovaskuläre Versorgung eine immer größere Rolle für dieses Patientengut spielen.
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