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DOI: 10.1055/s-0042-117085
Lupus erythematodes – Update 2016
Lupus erythematosus – Update 2016Publication History
Publication Date:
30 November 2016 (online)


Zusammenfassung
Mittlerweile sind fünf Jahre vergangen, seit der Anti-BAFF-Antikörper Belimumab als erstes Biologikum für den SLE zugelassen wurde, aber kein weiteres SLE-Medikament ist auch nur annähernd zulassungsreif. Zu den neuen oralen Antikoagulanzien liegen noch keine Studiendaten zum Einsatz beim Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) vor. Zu Mycophenolat-Mofetil (MMF) gibt es trotz eindeutiger Datenlage für die Therapie der Lupus-Nephritis noch keine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) hinsichtlich der Kostenübernahme. Mehrere der aktuell laufenden Therapiestudien haben aber das Potenzial, in absehbarer Zeit zu wichtigen Fortschritten zu führen. Zumindest existieren mittlerweile brauchbare Werkzeuge, um das Therapieansprechen bei SLE-Studien zu erfassen. Zudem gibt es groß angelegte Projekte zu konkreten Zielen für das SLE-Management und zu hoffentlich wieder einheitlichen SLE-Klassifikationskriterien.
Abstract
Meanwhile, five years have passed since the approval of the anti-BAFF antibody belimumab as a first biological for SLE, but no further SLE drug candidate is even close to approval. There are still no clinical trial data available for the use of new oral anticoagulants in antiphospholipid syndrome. In spite of convincing evidence for the use of mycophenolate mofetil (MMF) in lupus nephritis, the German “Gemeinsame Bundesausschuss” (GBA) has not yet decided on its reimbursement. However, several of the ongoing clinical trials have potential to lead to important advances in SLE treatment in the future. At least, we have validated tools for detecting therapeutic effects in SLE treatment trials. In addition, there are large projects ongoing to develop defined treatment goals for the management of SLE as well as new classification criteria, which hopefully will be generally accepted.