Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(24): 1785-1788
DOI: 10.1055/s-0042-117085
Klinischer Fortschritt
Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lupus erythematodes – Update 2016

Lupus erythematosus – Update 2016
Martin Aringer
1   Bereich Rheumatologie, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden
,
Reinhard Edmund Voll
2   Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Universität Freiburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 November 2016 (online)

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Zusammenfassung

Mittlerweile sind fünf Jahre vergangen, seit der Anti-BAFF-Antikörper Belimumab als erstes Biologikum für den SLE zugelassen wurde, aber kein weiteres SLE-Medikament ist auch nur annähernd zulassungsreif. Zu den neuen oralen Antikoagulanzien liegen noch keine Studiendaten zum Einsatz beim Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) vor. Zu Mycophenolat-Mofetil (MMF) gibt es trotz eindeutiger Datenlage für die Therapie der Lupus-Nephritis noch keine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) hinsichtlich der Kostenübernahme. Mehrere der aktuell laufenden Therapiestudien haben aber das Potenzial, in absehbarer Zeit zu wichtigen Fortschritten zu führen. Zumindest existieren mittlerweile brauchbare Werkzeuge, um das Therapieansprechen bei SLE-Studien zu erfassen. Zudem gibt es groß angelegte Projekte zu konkreten Zielen für das SLE-Management und zu hoffentlich wieder einheitlichen SLE-Klassifikationskriterien.

Abstract

Meanwhile, five years have passed since the approval of the anti-BAFF antibody belimumab as a first biological for SLE, but no further SLE drug candidate is even close to approval. There are still no clinical trial data available for the use of new oral anticoagulants in antiphospholipid syndrome. In spite of convincing evidence for the use of mycophenolate mofetil (MMF) in lupus nephritis, the German “Gemeinsame Bundesausschuss” (GBA) has not yet decided on its reimbursement. However, several of the ongoing clinical trials have potential to lead to important advances in SLE treatment in the future. At least, we have validated tools for detecting therapeutic effects in SLE treatment trials. In addition, there are large projects ongoing to develop defined treatment goals for the management of SLE as well as new classification criteria, which hopefully will be generally accepted.