Seit den Ergebnissen von MR CLEAN (Multicenter Randomized Clinical Trial of Endovascular Treatment for Acute Ischemic Stroke in The Netherlands), die deutlich bessere funktionelle Outcomes nach endovaskulärer Behandlung zeigten, wird bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall der vorderen Zirkulation immer häufiger eine primäre interventionelle Therapie eingesetzt. Das optimale anästhesiologische Vorgehen dabei wird aber weiterhin kontrovers diskutiert: alleinige Sedierung oder Allgemeinanästhesie?