Zusammenfassung
Trotz etablierter Substitutionstherapie geht die chronische Nebenniereninsuffizienz
oftmals einher mit einer eingeschränkten subjektiven Lebensqualität (u. a. assoziiert
mit einer höheren Zahl an Fehltagen am Arbeitsplatz sowie geringerer Berufstätigkeit)
und einer erhöhten Mortalität. Bei individualisierter Dosiseinstellung mit Vermeidung
einer Übersubstitution ist nicht von einer relevanten Nebenwirkungsrate der Glukokortikoid-Therapie
auszugehen. Neben der Standardtherapie mit Hydrocortison wurden kürzlich neue Formulierungen
und Verabreichungsarten in klinischen Studien evaluiert, durch die die physiologische
Cortisol-Tagesrhythmik bestmöglich nachgeahmt werden soll. Nebennierenkrisen sind
eine potenzielle Bedrohung für Patienten auch unter etablierter Hormonersatztherapie.
Hauptauslöser sind Infekte. Als weitere Risikofaktoren konnten das Vorliegen einer
primären Nebenniereninsuffizienz, Komorbiditäten und vorhergehende Nebennierenkrisen
detektiert werden. Um u. a. das Notfallmanagement zu verbessern, wird derzeit deutschlandweit
ein standardisiertes Schulungsprogramm für Patienten etabliert. Erste Analysen zeigen
eine anhaltende Verbesserung des Schulungsstatus und des subjektiven Sicherheitsempfindens
der Patienten.
Abstract
Even under established replacement therapy, chronic adrenal insufficiency is associated
with an impairment in daily life activities and a higher number of sick-days. In patients
with individually adjusted glucocorticoid doses (avoiding over-replacement) the frequency
of glucocorticoid side effects is low. Besides the standard treatment with conventional
hydrocortisone, new formulas aiming at more adjusted physiological circadian cortisol
profiles or improved individual dosing have been evaluated in recent clinical trials.
Adrenal crisis is a potential threat for patients with chronic adrenal insufficiency
even under established hormone replacement therapy, which is triggered by infectious
diseases mostly. Primary adrenal insufficiency, comorbidities and previous adrenal
crisis were identified as risk factors. To improve the emergency-management in patients
with adrenal insufficiency a nation-wide standardized education program for patients
and relatives has been established in Germany. First results show an ongoing improvement
of handling their sickness and certitude in patients with chronic adrenal insufficiency.
Schlüsselwörter
Nebenniereninsuffizienz - Komorbiditäten - Lebensqualität - Nebennierenkrisen - Substitutionstherapie
Keywords
adrenal insufficiency - comorbidities - quality of life - hormone replacement therapy
- adrenal crisis