Aktuelle Rheumatologie 2017; 42(02): 129-136
DOI: 10.1055/s-0042-118383
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkung serieller Heiltorfbäder (Moorbäder) bei Osteoarthrose auf Parameter der funktionalen und funktionellen Gesundheit sowie auf der Zytokinebene – eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Studie [* ]

Effects of Serial Mud Baths in Osteoarthritis on Parameters of Functional Health and Cytokines – A Controlled, Randomised, Prospective Trial
Gabriel Dischereit
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
3   Rheumazentrum Mittelhessen, Bad Endbach
,
Shaban Fetaj
2   Weserland-Klinik Bad Seebruch
,
Jan-Eric Goronzy
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
,
Ulf Müller-Ladner
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
,
Ingo Tarner
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
,
Uwe Lange
1   Rheumatologie, Klinische Immunologie, Physikalische Medizin und Osteologie Kerckhoff-Klinik, Universität Gießen, Bad Nauheim
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Februar 2017 (online)

Zusammenfassung

Methoden der physikalischen Therapie sind, neben der antirheumatischen Medikation, fester Bestandteil des multimodalen Behandlungskonzeptes bei rheumatischen Krankheitsbildern. Ziel der vorliegenden randomisierten, prospektiven Studie war die Wirkungsanalyse von seriellen Heiltorfbädern („Moorbädern“) bei 40 Patienten mit degenerativen Veränderungen i. S. einer Gon- u./o. Coxarthrose. Neben Veränderungen von Parametern der funktionalen und funktionellen Gesundheit galt das Interesse möglichen Wirkungen auf der Zytokinebene (Interleukin [IL]-1β, IL-10) und auf Entzündungsparameter (Blutsenkungsgeschwindigkeit – BSG, C-reaktives Protein – CRP).

Nach Randomisierung erhielten 22 Patienten, zusätzlich zu einer standardisierten physikalisch-rehabilitativen Komplextherapie, serielle Applikationen von Heiltorfbädern (Interventionsgruppe – IG, 9 Heiltorfbäder in 21 Tagen). Die Kontrollgruppe (KG, n=18) erhielt ausschließlich eine standardisierte physikalisch-rehabilitative Komplextherapie. Die funktionalen und funktionellen Einschränkungen im Alltag, das Schmerzempfinden (in den letzten 7 Tagen) und die Krankheitsaktivität wurden durch etablierte standardisierte Fragebögen (Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH, visuelle Schmerzanalogskala – VAS, Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index – WOMAC) sowohl für die IG als auch für die KG bei Aufnahme (Baseline), nach serieller Behandlung (Entlassung) und 3 Monate nach Entlassung evaluiert. Die Bestimmung der laborchemischen Parameter erfolgte zu den Zeitpunkten Baseline und bei Entlassung.

In der IG konnte eine signifikante Verbesserung von Parametern der funktionalen und funktionellen Gesundheit objektiviert werden. Die KG zeigte hingegen keine signifikanten Verbesserungen. Eine Nachhaltigkeit der verbesserten Funktionsparameter in der IG konnte bis zu 3 Monate nach der Entlassung dokumentiert werden. Eine signifikante Reduktion der Schmerzen, mittelfristig anhaltend bis zu 3 Monaten, war ebenfalls nur in der IG nachweisbar. Laborchemisch zeigte sich in beiden Gruppen keine signifikante Änderung bei der BSG und dem CRP. Nur in der IG war auf molekularer Ebene eine signifikante Reduktion des proinflammatorischen IL-1β (p<0,01) und eine Zunahme des antiinflammatorischen IL-10 (p<0,01; Erstbeschreibung) objektivierbar.

Aufgrund der Resultate ist zu postulieren, dass serielle Heiltorfbäder („Moorbäder“), neben der Verbesserung der funktionalen und funktionellen Gesundheit, einen immunmodulierenden Effekt besitzen und im multimodalen rehabilitativen Therapiekonzept – soweit ortsgebunden möglich – berücksichtigt werden sollten. Durch weitere Untersuchungen ist zu klären, wie lange die Veränderungen auf der Zytokinebene anhalten und ob diese chondro- bzw. osteoprotektive Wirksamkeit besitzen und somit möglicherweise zu einer Verbesserung der funktionalen und funktionellen Gesundheit beitragen. Im Tierexperiment konnte nach Heiltorfapplikationen ein antiinflammatorischer und knorpelprotektiver Effekt bereits histologisch nachgewiesen werden.

Abstract

Methods of physical therapy, in addition to anti-rheumatic medication, are an integral part of the multimodal treatment concept in rheumatic diseases. The aim of this randomised, prospective study was to analyse the effects of serial mud baths in 40 patients with osteoarthritis of the hip and/or knee joints. In addition to changes of functional health in response to this treatment, possible molecular effects on cytokines (interleukin [IL]-1β, IL-10) and inflammatory parameters (erythrocyte sedimentation rate – ESR, C-reactive protein – CRP) were analysed after serial mud baths. After randomisation, 18 patients received standardised physical therapy (control group – KG), and 22 patients received additional serial mud baths (intervention group – IG, 9 applications within 21 days). The following outcome parameters were analysed before, immediately after and 3 months after the serial mud baths in both groups: Health Assessment Questionnaire – HAQ, Funktionsfragebogen Hannover – FFbH, pain (visual analogue scale – VAS), Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index – WOMAC. Laboratory parameters were measured at baseline and discharge.

A significant improvement of the parameters of functional health was seen in the IG, but not in the KG. A sustained improvement of the functional parameters in the IG was seen for a period of 3 months after discharge. In addition, a significant pain relief over the observation period was achieved in the IG. In both groups, no significant changes were seen in ESR and CRP levels. In the IG, the levels of the proinflammatory cytokine IL-1β decreased significantly (p<0.01), whereas the levels of the antiinflammatory IL-10 increased significantly (p<0.01; first description).

Based on these results it can be postulated that serial mud baths improve parameters of functional health and have an immune-modulating effect. Therefore, mud baths – if available – should be considered in the multimodal rehabilitative treatment concept. Further studies will have to clarify how long the cytokine changes persist and whether this shift in the cytokine profile results in a chondroprotective or osteoprotective effect and whether this may contribute to an improvement in functional health. Animal experiments have already demonstrated histological evidence of antiinflammatory and chondroprotective effects after mud baths.

*  Die vorliegende Publikation der Arbeitsgruppe von Prof. Uwe Lange wurde mit dem Förderpreis der Boxberger-Stiftung Bad Kissingen 2016 ausgezeichnet, da sie Forschung in Bezug auf die medizinische Rehabilitation am Kurort und ortstypische Kurmittel (Moor) beinhaltet.


 
  • Literatur

  • 1 Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. ICD-10-GM 2005. Bundesanzeiger-Nummer 209. Bundesanzeiger-Jahrgang 56. Bonn. 2004; 22574
  • 2 Lange U. Physiotherapie. Zeitschrift für Rheumatologie 2015; 74: 701-710
  • 3 Smolenski U, Brugger S. Gon- und Coxarthrose. In: Lehrbuch der Physikalischen Medizin in der Rheumatologie>. Lange U. (Hrsg.) 2. Aufl. Rheumawissen; 2012. 3 213-220
  • 4 Günster Ch, Klose J, Schmacke N. Versorgungs-Report 2011 Schwerpunkt: Chronische Erkrankungen mit Online-Zugang zum Internetportal.www.versorgungs-report-online.de Schattauer, Stuttgart 2011;
  • 5 Braun J, Zochling J, Grill E. et al. Die Internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und ihre Bedeutung für die Rheumatologie. Zeitschrift für Rheumatologie 2007; 66: 603-610
  • 6 Fetaj S. Die Moortherapie bei rheumatisch-degenerativen Erkrankungen. In: Beer AM, Lüttig G, Lukanov J. (Hrsg.) Moortherapie BAW. Sofia: 2000: 96-104
  • 7 Conradi E, Brenke R. Sauna, Dampfbad und weitere Verfahren zur Ganzkörperhyperthermie. In: Kraft K, Stange R. (Hrsg.) Lehrbuch Naturheilverfahren. Hippokrates, Stuttgart: 2010: 209-222
  • 8 Lange U. Molekulare Wirkungen physikalischer Therapiemaßnahmen. Was gibt es Neues? Zeitschrift für Rheumatologie 2015; 74: 226-229
  • 9 Beer AM, Zagorchev P, Filipova M. et al. Wirkungen von wässrigem Torfextrakt auf die Aktivität der Cyclooygenase und deren Isoformen Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2. Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin 2015; 25: 51-54
  • 10 Fraioli A, Serio A, Mennuni G. et al. A study on the efficacy of treatment with mud packs and baths with Sillene mineral water (Chiansciano Spa Italy) in patients suffering from knee osteoarthritis. Rheumatology International 2011; 31: 1333-1340
  • 11 Fraioli A, Serio A, Mennuni G. et al. Efficacy of mud-bath therapy with mineral water from the Sillene spring at Italy’s Chianciano Spa for osteoarthritis of the knee: a clinical statistical study. La. Clinica Terapeutica 2009; 160: 63-74
  • 12 Fioravanti A, Iacoponi F, Bellisai B. et al. Short- and long-term effects of spa therapy in knee osteoarthritis. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation/Association of Academic Physiatrists 2010; 89: 125-132
  • 13 Forestier R, Desfour H, Tessier JM. et al. Spa therapy in the treatment of knee osteoarthritis: a large randomised multicentre trial. Annals of the Rheumatic Diseases 2010; 69: 660-665
  • 14 Wigler I, Elkayam O, Paran D. et al. Spa therapy for gonarthrosis: a prospective study. Rheumatology International 1995; 15: 65-68
  • 15 Flusser D, Abu-Shakra M, Friger M. et al. Therapy with mud compresses for knee osteoarthritis: comparison of natural mud preparations with mineral-depleted mud. Journal of Clinical Rheumatology: Practical Reports on Rheumatic & Musculoskeletal Diseases 2002; 8: 197-203
  • 16 Bagnato G, De Filippis LG, Morgante S. et al. Clinical improvement and serum amino acid levels after mud-bath therapy. International Journal of Clinical Pharmacology Research 2004; 24: 39-47
  • 17 Bellometti S, Gallotti C, Pacileo G. et al. Evaluation of outcomes in SPA-treated osteoarthrosic patients. Journal of Preventive Medicine and Hygiene 2007; 48: 1-4
  • 18 Kuiper S, Joosten LA, Bendele AM. et al. Different roles of tumour necrosis factor alpha and interleukin 1 in murine streptococcal cell wall arthritis. Cytokine 1998; 10: 690-702
  • 19 Fiorentino DF, Zlotnik A, Mosmann TR. et al. IL-10 inhibits cytokine production by activated macrophages. Journal of Immunology 1991; 147: 3815-3822
  • 20 Galzigna L, Ceschi-Berrini C, Moschin E. et al. Thermal mud-pack as an anti-inflammatory treatment. Biomedicine & Pharmacotherapy 1998; 52: 408-409
  • 21 Mahboob N, Sousan K, Shirzad A. et al. The efficacy of a topical gel prepared using Lake Urmia mud in patients with knee osteoarthritis. Journal of Alternative and Complementary Medicine 2009; 15: 1239-1242
  • 22 Bellometti S, Galzigna L, Richelmi P. et al. Both serum receptors of tumor necrosis factor are influenced by mud pack treatment in osteoarthrotic patients. International Journal of Tissue Reactions 2002; 24: 57-64
  • 23 Bellometti S, Cecchettin M, Galzigna L. Mud pack therapy in osteoarthrosis. Changes in serum levels of chondrocyte markers. Clinica Chimica Acta; International Journal of Clinical Chemistry and Diagnostic Laboratory Medicine 1997; 268: 101-106
  • 24 Bellometti S, Galzigna L. Serum levels of a prostaglandin and a leukotriene after thermal mud pack therapy. Journal of Investigative Medicine: The Official Publication of the American Federation for Clinical Research 1998; 46: 140-145
  • 25 Jokic A, Sremcevic N, Karagulle Z. et al. Oxidative stress, hemoglobin content, superoxide dismutase and catalase activity influenced by sulphur baths and mud packs in patients with osteoarthritis. Vojnosanitetski pregled. Military-Medical and Pharmaceutical Review 2010; 67: 573-578
  • 26 Bellometti S, Richelmi P, Tassoni T. et al. Production of matrix metalloproteinases and their inhibitors in osteoarthritic patients undergoing mud bath therapy. International Journal of Clinical Pharmacology Research 2005; 25: 77-94
  • 27 Bellometti S, Giannini S, Sartori L. et al. Cytokine levels in osteoarthrosis patients undergoing mud bath therapy. International Journal of Clinical Pharmacology Research 1997; 17: 149-153
  • 28 Bellometti S, Cecchettin M, Lalli A. et al. Mud pack treatment increases serum antioxidant defenses in osteoarthrosic patients. Biomedicine & Pharmacotherapy 1996; 50: 37
  • 29 Britschka ZM, Teodoro WR, Velosa AP. et al. The efficacy of Brazilian black mud treatment in chronic experimental arthritis. Rheumatology International 2007; 28: 39-45
  • 30 Cozzi F, Carrara M, Sfriso P. et al. Anti-inflammatory effect of mud-bath applications on adjuvant arthritis in rats. Clinical and Experimental Rheumatology 2004; 22: 763-766