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Endo-Praxis 2017; 33(01): 9-10
DOI: 10.1055/s-0042-120677
DOI: 10.1055/s-0042-120677
Frage an den Experten
CO2-Einsatz bei jedem Patienten?
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Publication History
Publication Date:
10 March 2017 (online)
Die Koloskopie ist der Goldstandard in der Vorsorge von Kolonkarzinomen und wird für Patienten ab dem 55. Lebensjahr von den Kassen übernommen. In zahlreichen Studien ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis gut belegt, jedoch ist die Akzeptanz der „Screening-Koloskopie“ immer noch begrenzt und lag zuletzt bei 21 % der teilnahmeberechtigen Männer und 24 % der teilnahmeberechtigten Frauen [1]. Beschwerden (Dyskomfort) während und nach der Untersuchung sind dafür wesentliche Gründe. Eine Koloskopie mit CO2 könnte mehr Patienten für eine Vorsorgekoloskopie gewinnen, da zahlreiche Studien klare Vorteile gegenüber Raumluft bezüglich intra- und postinterventioneller Beschwerden zeigen.
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Literatur
- 1 Altenhofen L. Projekt Wissenschaftliche Begleitung von Früherkennungs-Koloskopien in Deutschland Berichtszeitraum 2014. 12. Jahresbericht, Version 2, im Auftrag des GKV-Spitzenverbands und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland; 2016: 6
- 2 Memon MA, Memon B, Yunus RM. et al. Carbon Dioxide Versus Air Insufflation for Elective Colonoscopy: A Meta-Analysis and Systematic Review of Randomized Controlled Trials. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2016; 26: 102-116
- 3 Murakami K, Kataoka H, Hayano J. et al. Autonomic nervous responses in colorectal polypectomy: Randomized controlled trial comparing air and carbon dioxide insufflation. Dig Endosc 2016; 28: 203-209
- 4 Wedi E, Enderle M, Hochberger J. Methangas-Explosion im Kolon – Eine seltene aber schwerwiegende Komplikation unter endoskopischer Elektrochirurgie-Anwendung. Z Gastroenterol 2011; 49: P277
- 5 Subramaniam S, Kandiah K, Bhandari P. CO2 insufflation or warm water infusion for unsedated colonoscopy: A randomized controlled trial in patients with chronic constipation in China. Saudi J Gastroenterol 2016; 22: 1-2
- 6 Suzuki T, Minami H, Komatsu T. et al. Prolonged carbon dioxide insufflation under general anesthesia for endoscopic submucosal dissection. Endoscopy 2010; 42: 1021-1029
- 7 Denzer U, Beilenhoff U, Eickhoff A. et al. [S2k guideline: quality requirements for gastrointestinal endoscopy, AWMF registry no. 021-022]. Z Gastroenterol 2015; 53: 1496-1530
- 8 Schmidt A, Fuchs KH, Caca K. et al. The endoscopic treatment of iatrogenic gastrointestinal perforation. Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 121-128
- 9 Bretthauer M, Kalager M, Adami HO. et al. Who Is for CO2? Slow Adoption of Carbon Dioxide Insufflation in Colonoscopy. Ann Intern Med 2016; 165: 145-146