Was ist neu?
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie Cefazolin ist bei unkomplizierter S. aureus-Bakteriämie in ausreichend hoher Dosierung
(3 × 2 g/Tag i. v.) vermutlich eine gleichwertige Alternative zu Flucloxacillin. Bei
Patienten mit implantierten Fremdkörpern kann eine Kombinationstherapie (zellwandaktives
Antibiotikum plus Rifampicin oder Fosfomycin) zu verbessertem Überleben und geringerer
Rezidivrate führen. Die Therapiedauer bei unkomplizierter S. aureus-Bakteriämie beträgt
weiterhin 14 Tage.
Staphylococcus aureus-Endokarditis Einige der Empfehlungen zur Therapie der S. aureus-Endokarditis in der neuen ESC-Leitlinie
sind umstritten. Die Indikation zur Echokardiografie bei Patienten mit S. aureus-Bakteriämie
kann risikoadaptiert gestellt werden – dafür gibt es mehrere neue Bewertungsschemata.
Bisher ist unklar, welches Schema am geeignetsten ist, jedoch bestehen Gemeinsamkeiten.