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DOI: 10.1055/s-0042-122988
Moderne Hightech-Kontaktlinsen 2018 – mehr als nur ein Refraktionsausgleich
Modern High-Tech Contact Lenses 2018 – More than Correction of Refractive ErrorPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. August 2018 (online)
Kontaktlinsen gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Aber erst in den letzten Jahren hat die moderne Kontaktlinsenherstellung durch die Entwicklung neuer Materialien und Technologien die Indikationen stark erweitert. Ein Hot Topic mit weltweiter Beachtung ist die Prävention der fortschreitenden Myopie durch Einsatz speziell geformter Kontaktlinsen. Inzwischen werden Kontaktlinsen mit medizinischen Messgeräten kombiniert, was den Rahmen des reinen Refraktionsausgleichs sprengt.
Abstract
In the last decades contact lenses have conquered a first place in curing refraction errors as well as treatment option in the medical field especially for corneal diseases. The reason is the advanced technology in cutting design variations. Each type of refraction error can be solved. Complications post Lasik as secondary ectasia are managed by contact lenses as well as keratoconus eyes. There is a new-build strong teamwork with surgery. New and more common today are special designed lenses for presbyopia correction, contact lenses for myopia prevention and corneal bending, the Ortho-K lenses and lenses for amblyopia treatment. The diversity in literature regarding terms are explained. Also shown is the view to global acting companies which explore para-contactological indications like e.g. contact lenses bearing microchips and nanotechnology.
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Es gibt Kontaktlinsen in formstabiler Ausführung bis hin zu extrem flexiblen weichen Kontaktlinsen.
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Kontaktlinsen gibt es im konventionellen und im individuellen Bereich für alle Refraktionsfehler. Das ist möglich durch moderne Technologie.
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Kontaktlinsen sind für medizinische Indikationen zum Visuserhalt zwingend erforderlich, Beispiel Keratokonus.
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Die Verträglichkeit der Kontaktlinsen ist abhängig von vielen Faktoren, einmal von den Materialeigenschaften und dann von der physiologischen Interaktion mit dem vorderen Augenabschnitt.
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Formstabile Kontaktlinsen sind immer dann die erste Wahl, wenn es auf eine brillante Sehschärfe ankommt und ein Infektionsrisiko minimiert werden muss.
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Keratokonuskontaktlinsen sind in der Regel formstabil und in der Form auf den Konus abgestimmt. Die Anpassung wird EDV-gestützt erleichtert.
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Weiche Kontaktlinsen eignen sich hervorragend zum gelegentlichen Tragen, da sie kaum Gewöhnungszeit brauchen.
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Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen haben eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und sind biologisch verträglich.
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Silikon-Hydrogel-Linsen eignen sich als Therapie- und Dauertragelinsen auch nach operativen Eingriffen im Bereich des vorderen Augenabschnittes.
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Presbyopiekontaktlinsen werden individuell angepasst und ausgewählt und erfordern einen verständigen Patienten.
Schlüsselwörter
Myopieprävention - CE-Klassifikation von Kontaktlinsen - Kontaktlinsensystem - Lasik-Komplikation - medizinische KontaktlinseKey words
contact lens systems - definition of contact lens systems - medical contact lens indications - CE classification of contact lenses - contact lens parameters - contact lenses and presbyopia - contact lenses and cross-linking - contact lenses and Lasik complications - ortho-k contact lenses - contact lenses and myopia prevention-
Literatur
- 1 Leung BK, Bonanno JA, Radke CJ. Oxygen-deficient metabolism and corneal edema. Prog Retin Eye Res 2011; 30: 471-492 doi:10.1016/j.preteyeres.2011.07.001
- 2 Bhamra TS, Tighe BJ. Mechanical properties of contact lenses: The contribution of measurement techniques and clinical feedback to 50 years of materials development. Cont Lens Anterior Eye 2017; 40: 70-81 doi:10.1016/j.clae.2016.11.005
- 3 Kyle RA, Steensma DP, Shampo MA. Otto Wichterle-Inventor of the First Soft Contact Lenses. Mayo Clin Proc 2016; 91: e45-e46 doi:10.1016/j.mayocp.2016.01.016
- 4 Kim E, Saha M, Ehrmann K. Mechanical properties of contact lens materials. Eye Contact Lens 2017; DOI: 10.1097/ICL.0000000000000442.
- 5 Moezzi AM, Fonn D, Varikooty J. et al. Overnight corneal swelling with high and low powered silicone hydrogel lenses. J Optom 2015; 8: 19-26 doi:10.1016/j.optom.2014.03.002
- 6 Long B, Schweizer H, Bleshoy H. et al. Expanding your use of silicone hydrogel contact lenses: using lotrafilcon A for daily wear. Eye Contact Lens 2009; 35: 59-64 doi:10.1097/ICL.0b013e318196ade7
- 7 Yilmaz I, Ozcelik F, Basarir B. et al. Clinical performance of toris k contact lens in patients with moderate to advanced keratoconus: a real life retrospective analysis. J Ophthalmol 2016; 2016: 2358901 doi:10.1155/2016/2358901
- 8 Holden BA, Sankaridurg PR, Sweeney DF. et al. Microbial keratitis in prospective studies of extended wear with disposable hydrogel contact lenses. Cornea 2005; 24: 156-161
- 9 Perez-Prados R, Pinero DP, Perez-Cambrodi RJ. et al. Soft multifocal simultaneous image contact lenses: a review. Clin Exp Optom 2016; DOI: 10.1111/cxo.12488.
- 10 Kohlhaas M. Iatrogene Keratektasie – eine Übersicht. Klin Monatsbl Augenheilkd 2015; 232: 765-772 doi:10.1055/s-0035-1545737
- 11 Seiler TG, Fischinger I, Koller T. et al. Superficial corneal crosslinking during laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg 2015; 41: 2165-2170 doi:10.1016/j.jcrs.2015.03.020
- 12 Kasumovic SS, Pavljasevic S, Dacic-Lepara S. et al. The results of corneal cross-linking in the treatment of keratoconus. Med Arch 2013; 67: 372-373
- 13 Gatzioufas Z, Khine A, Elalfy M. et al. Clinical outcomes after keraring implantation for keratoconus management in patients older than 40 years: a retrospective, interventional, cohort study. Ophthalmol Ther 2017; DOI: 10.1007/s40123-017-0117-3.
- 14 Li X, Friedman IB, Medow NB. et al. Update on orthokeratology in managing progressive myopia in children: efficacy, mechanisms, and concerns. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 2017; 54: 142-148 doi:10.3928/01913913-20170106-01
- 15 Walline JJ, Greiner KL, McVey ME. et al. Multifocal contact lens myopia control. Optom Vis Sci 2013; 90: 1207-1214 doi:10.1097/OPX.0000000000000036
- 16 Sauer A, Meyer N, Bourcier T. et al. Risk factors for contact lens-related microbial keratitis: a case-control multicenter study. Eye Contact Lens 2016; 42: 158-162 doi:10.1097/ICL.0000000000000180
- 17 Konda N, Motukupally SR, Garg P. et al. Microbial analyses of contact lens-associated microbial keratitis. Optom Vis Sci 2014; 91: 47-53 doi:10.1097/OPX.0000000000000082
- 18 Fagan XJ, Jhanji V, Constantinou M. et al. First contact diagnosis and management of contact lens-related complications. Int Ophthalmol 2012; 32: 321-327 doi:10.1007/s10792-012-9563-z
- 19 Efron N. Grading scales for contact lens complications. Ophthalmic Physiol Opt 1998; 18: 182-186
- 20 Efron N, Morgan PB. Can subtypes of contact lens-associated corneal infiltrative events be clinically differentiated?. Cornea 2006; 25: 540-544 doi:10.1097/01.ico.0000214219.67872.3c
- 21 Shayani Rad M, Khameneh B, Sabeti Z. et al. Antibacterial Activity of Silver Nanoparticle-Loaded Soft Contact Lens Materials: The Effect of Monomer Composition. Curr Eye Res 2016; 41: 1286-1293 doi:10.3109/02713683.2015.1123726