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DOI: 10.1055/s-0042-1747244
Erkennung einer Schildknorpelinfiltration beim Hypopharynx- und Larynxcarcinom: Wie zutreffend sind die präoperativen Befunde von CT und MRT?
Einleitung Das Vorliegen einer Schildknorpelinfiltration (SK-Infiltration) ist therapieentscheidend beim Hypopharynx- und Larynxcarcinom. Die präoperative Durchführung einer Bildgebung ist daher notwendig und z.B. gem. S3-Leitlinie Larynxcarcinom indiziert. Wir sind der Frage nachgegangen, inwieweit die Befunde einer SK-Infiltration in der bildgebenden Diagnostik mit den histologischen Befunden übereinstimmen.
Material & Methoden Erfassung der Pat. mit Laryngektomie im Zeitraum von 2016 bis 2021, Auswertung der Histologien auf Vorliegen einer SK-Infiltration und Abgleich dieser Ergebnisse mit den Befunden der präoperativ durchgeführten Bildgebung (Unterteilung in falsch positive, falsch negative und zutreffende Diagnosen), wobei die unterschiedlichen Bildgebungsverfahren berücksichtigt werden.
Ergebnisse Im o.g. Zeitraum wurden 91 Pat. laryngektomiert. Histologisch konnte in 60 Fällen eine SK-Infiltration nachgewiesen werden. Es wurden präop. 82 CT- und 22 MRT-Untersuchungen durchgeführt (13 Pat. erhielten eine Doppeluntersuchung). Mit 71% zutreffender Beurteilung bzgl. der SK-Infiltration wies die CT die höchste Sensitivität auf (MRT: 55%, CT+MRT: 54%). Die häufigsten Befundabweichungen ergaben sich bei in CT und/oder MRT nicht beschriebenen aber histologisch nachweisbaren SK-Infiltrationen (insg. 63% der unzutreffenden Befunde).
Diskussion Im Rahmen des Stagings bei Hypopharynx- und Larynxcarcinomen ist eine bildgebende Diagnostik zur Therapieplanung Standard. Die o.g. Ergebnisse lassen die CT im Vgl. mit der MRT zur Detektion einer SK-Infiltration sensitiver erscheinen. Eine Kombination von beiden Verfahren konnte hier keinen Vorteil aufzeigen bei allerdings relativ kleinem Pat.-Kollektiv. Eine präop. CT der Tumorregion ist bei V.a. SK-Infiltration zu empfehlen.
Publication History
Article published online:
24 May 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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