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DOI: 10.1055/s-0042-1756778
Einfluss der Diagnose des Erstrezidivs auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (AGO-OVAR 19/II)
Zielsetzung Zentrale Aufgabe bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist die Aufrechterhaltung oder die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (quality of life, QoL). QoL wird sowohl von Krankheitssymptomen als auch therapieassoziierten Nebenwirkungen bestimmt und ist in klinischen Studien ein wichtiger patientenorientierter Endpunkt. Diese Analyse untersucht den Einfluss der Diagnose des Erstrezidivs auf QoL.
Methoden Patientinnen mit Erstdiagnose Ovarialkarzinom wurden vor Start der Primärtherapie eingeschlossen. QoL wurde bei Studieneinschluss sowie nachfolgend alle 3 Monate durch die Fragebögen EORTC QLQ-C30, QLQ-OV 28 und EQ-5D 3L erfasst. QoL-Daten innerhalb von 100 Tagen vor bzw. nach Erstrezidiv wurden mittels modell-adjustierter Mittelwerte aus linearen Regressionen mit Messwiederholung verglichen.
Ergebnisse Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) von 486 eingeschlossenen Patientinnen betrug 20,3 Monate. Insgesamt hatten 269 Patientinnen ein PFS-Ereignis. Diese Analyse berücksichtigt 186 Patientinnen mit Rezidiv-Diagnose und verfügbaren QoL-Daten. Das mediane Alter betrug 62,5 Jahre (31-90 Jahre). Je nach QoL-Skala lagen zwischen 166 und 172 Antworten vor dem Rezidiv und 135 und 137 danach. Allgemeiner Gesundheitszustand verschlechterte sich nach Rezidiv-Diagnose von 61,4 auf 48,4 Punkte (Mittelwerte; p<0,001). Folgende Subskalen zeigten eine Verschlechterung um mindestens 10 Punkte: Soziale Funktion (65,7->52,6), Fatigue (44,5->55,8), Appetitlosigkeit (22,5->33,4), Emotionale Funktion (65,2->54,9), Rollenfunktion (56,5->46,4) (alle p<0,001). Die EQ-5D 3L Visuelle Analogskala zeigte eine Verschlechterung von 66,4 auf 55,0 (p<0,001).
Zusammenfassung Die Diagnose des Erstrezidivs ist mit einer statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verschlechterung der allgemeinen QoL verbunden. Somit bedingt ein verbessertes PFS auch die Aufrechterhaltung der QoL, was entsprechend die Bedeutung des PFS als primären Endpunkt in klinischen Studien zum Ovarialkarzinom unterstreicht.
Publication History
Article published online:
11 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany