Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(10): e57
DOI: 10.1055/s-0042-1756778
Abstracts | DGGG

Einfluss der Diagnose des Erstrezidivs auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (AGO-OVAR 19/II)

B Czogalla
1   LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
B Ataseven
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Dept Gynecology & Gyn.Oncology, Essen, Deutschland
,
S Kommoss
3   Universitätsklinikum Tübingen, Universitätsfrauenklinik, Tübingen, Deutschland
,
A Reuß
4   Coordinating Center for Clinical Trials of the Philipps-University of Marburg, Marburg, Deutschland
,
J Sehouli
5   Charité, Campus Virchow Klinikum, Frauenklinik, Berlin, Deutschland
,
B Lampe
6   Kaiserswerther Diakonie / Florence-Nightingale-Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Düsseldorf, Deutschland
,
B Schmalfeldt
7   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
P Wimberger
8   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Technical University of Dresden, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dresden, Deutschland
,
R Witteler
9   Universitätsklinikum Münster, Klinik & Poliklinik f. Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Münster, Deutschland
,
P Buderath
10   Universitätsklinikum Essen, Frauenklinik, Essen, Deutschland
,
U Herwig
11   Albertinen-Krankenhaus, Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
H Bronger
12   Klinikum rechts der Isar, Frauenklinik und Poliklinik, München, Deutschland
,
G Emons
13   Universitäts-Frauenklinik Göttingen, Göttingen, Deutschland
,
M Klar
14   Universitätsfrauenklinik Freiburg, Freiburg, Deutschland
,
A Hasenburg
15   Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit, Mainz, Deutschland
,
N de Gregorio
16   Universitätsklinikum Ulm, Frauenklinik, Ulm, Deutschland
17   SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Heilbronn, Deutschland
,
F Hilpert
18   Onkologisches Therapiezentrum am Krankenhaus Jerusalem, Onkologische Tagesklinik, Hamburg, Deutschland
,
A du Bois
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Dept Gynecology & Gyn.Oncology, Essen, Deutschland
,
S Mahner
1   LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
P Harter
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Dept Gynecology & Gyn.Oncology, Essen, Deutschland
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Zentrale Aufgabe bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ist die Aufrechterhaltung oder die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (quality of life, QoL). QoL wird sowohl von Krankheitssymptomen als auch therapieassoziierten Nebenwirkungen bestimmt und ist in klinischen Studien ein wichtiger patientenorientierter Endpunkt. Diese Analyse untersucht den Einfluss der Diagnose des Erstrezidivs auf QoL.

Methoden Patientinnen mit Erstdiagnose Ovarialkarzinom wurden vor Start der Primärtherapie eingeschlossen. QoL wurde bei Studieneinschluss sowie nachfolgend alle 3 Monate durch die Fragebögen EORTC QLQ-C30, QLQ-OV 28 und EQ-5D 3L erfasst. QoL-Daten innerhalb von 100 Tagen vor bzw. nach Erstrezidiv wurden mittels modell-adjustierter Mittelwerte aus linearen Regressionen mit Messwiederholung verglichen.

Ergebnisse Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) von 486 eingeschlossenen Patientinnen betrug 20,3 Monate. Insgesamt hatten 269 Patientinnen ein PFS-Ereignis. Diese Analyse berücksichtigt 186 Patientinnen mit Rezidiv-Diagnose und verfügbaren QoL-Daten. Das mediane Alter betrug 62,5 Jahre (31-90 Jahre). Je nach QoL-Skala lagen zwischen 166 und 172 Antworten vor dem Rezidiv und 135 und 137 danach. Allgemeiner Gesundheitszustand verschlechterte sich nach Rezidiv-Diagnose von 61,4 auf 48,4 Punkte (Mittelwerte; p<0,001). Folgende Subskalen zeigten eine Verschlechterung um mindestens 10 Punkte: Soziale Funktion (65,7->52,6), Fatigue (44,5->55,8), Appetitlosigkeit (22,5->33,4), Emotionale Funktion (65,2->54,9), Rollenfunktion (56,5->46,4) (alle p<0,001). Die EQ-5D 3L Visuelle Analogskala zeigte eine Verschlechterung von 66,4 auf 55,0 (p<0,001).

Zusammenfassung Die Diagnose des Erstrezidivs ist mit einer statistisch signifikanten und klinisch relevanten Verschlechterung der allgemeinen QoL verbunden. Somit bedingt ein verbessertes PFS auch die Aufrechterhaltung der QoL, was entsprechend die Bedeutung des PFS als primären Endpunkt in klinischen Studien zum Ovarialkarzinom unterstreicht.



Publication History

Article published online:
11 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany