Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(10): e73
DOI: 10.1055/s-0042-1756821
Abstracts | DGGG

Das Potential der kombinierten Shear-Wave und Strain Elastographie bei der Reduktion unnötiger Biopsien in der Brustkrebsdiagnostik – eine internationale, multizentrische Studie

M Golatta
1   Universitätsfrauenklinik Heidelberg, Brustzentrum, Heidelberg, Deutschland
,
A Pfob
1   Universitätsfrauenklinik Heidelberg, Brustzentrum, Heidelberg, Deutschland
,
C Büsch
2   Institute of Medical Biometry (IMBI), Heidelberg University, Heidelberg, Deutschland
,
T Bruckner
2   Institute of Medical Biometry (IMBI), Heidelberg University, Heidelberg, Deutschland
,
Z Alwafai
3   University of Greifswald, Greifswald, Deutschland
,
C Balleyguier
4   Institut Gustave Roussy, Villejuif Cedex, Frankreich
,
D-A Clevert
5   University Hospital Munich-Grosshadern, München, Deutschland
,
V Duda
6   University of Marburg, Marburg, Deutschland
,
M Goncalo
7   University Hospital of Coimbra, Coimbra, Portugal
,
I Gruber
8   University of Tuebingen, Tübingen, Deutschland
,
M Hahn
8   University of Tuebingen, Tübingen, Deutschland
,
P Kapetas
9   Medical University of Vienna, Wien, Österreich
,
R Ohlinger
3   University of Greifswald, Greifswald, Deutschland
,
M Rutten
10   Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande
,
R Togawa
1   Universitätsfrauenklinik Heidelberg, Brustzentrum, Heidelberg, Deutschland
,
M Tozaki
11   Sagara Hospital, Kagoshima, Japan
,
S Wojcinski
12   Klinikum Bielefeld Mitte GmbH, Bielefeld, Deutschland
,
G Rauch
13   Charité, Institute of Biometry and Clinical Epidemiology, Berlin, Deutschland
,
J Heil
1   Universitätsfrauenklinik Heidelberg, Brustzentrum, Heidelberg, Deutschland
,
RG Barr
14   Northeast Ohio Medical University, Ravenna, Vereinigte Staaten
,
Investigators VTIQ Multi › Institutsangaben
 

Zielsetzung Die Shear-Wave Elastographie (SWE) und Strain Elastographie (SE) erzielten vielversprechende Ergebnisse in der Brustkrebsdiagnostik durch die Evaluation der Steifigkeit eines Herdbefundes. Die Kombination beider Verfahren könnte die diagnostische Güte weiter verbessern. Wir untersuchten, ob eine Kombination aus SWE und SE zusätzlich zum B-mode Ultraschall dabei helfen könnte, BI-RADS 3-4 Herdbefunde zu re-kategorisieren und die Anzahl an unnötiger Brustbiopsien zu reduzieren.

Methoden Wir berichten die Ergebnisse einer prospektiven, multizentrischen, internationalen klinischen Studie (NCT02638935), welche an 12 Studienzentren in 7 Ländern durchgeführt wurde. Die Studie schloss 1288 Frauen mit BI-RADS 3-4c Brustbefunden gemäß konventionellen B-mode Ultraschalls ein. Alle Patientinnen erhielten eine Untersuchung mit SWE and SE (Indextest) sowie eine histopathologische Abklärung (Referenzstandard). Die Reduktion unnötiger Biopsien (Biopsien bei benignen Herdbefund) sowie die Anzahl verpasste Karzinome nach der Re-Kategorisierung mit SWE und SE waren die Endpunkte.

Ergebnisse Von 1288 Brustbefunden waren 368 histopathologisch maligne (28.57%). Gemäß des konventionellen B-mode Ultraschalls erhielten 53.80% (495 von 920 Patientinnen) eine unnötige Biopsie. Nach der Re-Kategorisierung von BI-RADS 4a Befunden (SWE Grenzwert ≥3.70m/s, SE Grenzwert ≥1.0), hätten 34.78% (320 von 920 Patientinnen) eine unnötige Biopsie erhalten. Dies entspricht einer Reduktion unnötiger Biopsien um 35.35% (320 vs. 495). Karzinomen in der neuen BI-RADS 3 Kohorte wurden in 1.96% (12 von 612 Patientinnen) verpasst.

Zusammenfassung Die Re-Kategorisierung von BI-RADS 4a Patientinnen mittels der Kombination aus SWE und SE zusätzlich zum B-mode Ultraschall könnte die Anzahl unnötiger Brustbiopsien um etwa 35% reduzieren. Die Rate an verpassten Karzinomen liegt dabei unter der 2% ACR BI-RADS 3 Definition.

DOI: 10.1016/j.ejca.2021.11.005



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
11. Oktober 2022

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