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DOI: 10.1055/s-0042-1756831
Selektion von Parametern für die Entwicklung eines Vorhersage-Scores für Endometriose
Einleitung Endometriose ist eine chronische, hormonabhängige Erkrankung mit einer Prävalenz von ca. 10% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Die endgültige Diagnostik erfolgt laparoskopisch. Ziel dieser Pilot-Studie ist, klinische Parameter für einen prädiktiven Score zu selektieren, welcher die klinische Wahrscheinlichkeit einer Endometriose ermitteln wird, um so unnötige invasive Maßnahmen zu reduzieren.
Material & Methoden Im Rahmen der Studie rekrutieren wir Patientinnen mit V.a. symptomatische Endometriose nebst Indikation zur operativen Therapie. Präoperativ werden eine Vielzahl anamnestischer, psychologischer und klinischer Daten ermittelt. Nach der laparoskopischen Diagnostik und ggf. Behandlung erfolgt die Einteilung in Gruppen mit Endometriose (n=56) versus chronische Unterleibsschmerzen (CPP) ohne Endometriose (n=25). Die Studienparameter in beiden Gruppen werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
Ergebnisse Die demografisch vergleichbaren Gruppen weisen signifikante Zusammenhänge im Bereich Dyspareunie auf. Frauen mit Endometriose geben bereits in jüngerem Alter Dyspareunie an (x̅ 16,05 vs. 18,75;), ihre Schmerzen sind aber seltener und bis 24h nach Geschlechtsverkehr grundlegend schwächer (VAS 2,18 vs. 3,89) (p<0,05). Frauen mit Endometriose äußern seltener Schmerzen am Scheideneingang, empfinden aber Schmerzen während der 1. Zyklushälfte als belastender und beschreiben allgemeine Unterleibschmerzen seltener als krankhaft (p<0,05). Frauen mit CPP nehmen häufiger Hormone, Antihypertensiva, antiasthmatische Inhalatoren und anderen Medikamenten in den vergangenen 3 Monaten ein (p<0,05). Patientinnen mit Endometriose haben häufiger Stuhlgang als die Vergleichsgruppe (p<0,05), müssen aber beim Stuhlgang weniger pressen (p<0,05). Stress als Ursache bei Dysmenorrhoe wird bei Endometriosepatientinnen signifikant seltener diagnostiziert (p<0,05).
Zusammenfassung Diese ausgewählten Parameter sollen als Grundlage für die Entwicklung eines Vorhersage-Scores für Endometriose in unserer Folgestudie dienen.
Publication History
Article published online:
11 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany