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DOI: 10.1055/s-0042-1757055
Interprofessioneller Therapiepfad bei Beckenbodenschmerzen
Zielsetzung Beurteilung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen bei Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur, sowie Identifizierung von Triggerpunkten im M. levator ani, Einschätzung des Muskeltonus und der Funktion der Beckenbodenmuskulatur mittels der vaginalen /rektalen Palpation und Triggerpunktbehandlung. 11,3 % der chronischen Schmerzpatient:innen beklagen Beckenbodenschmerzen. 43% aller Frauen können den Beckenboden nicht willkürlich anspannen. Die Schmerzzustände bei Endometriose verursachen reflektorische Verspannungen in der Becken-und Rumpfmuskulatur, welche die Beschwerden der Patient:innen intensivieren.
Methodik In dieser prospektiven Erhebung zur Beurteilung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen bei Triggerpunkten im M. levator ani werden am ersten und vierten Termin der Deutsche Beckenbodenfragebogen und die Visuelle Analogskala für Schmerz abgefragt. An 4 Terminen im Wochenrhythmus wird vaginal/rektal die Beckenbodenmuskulatur nach dem PERFECT Schema nach Laycock vor und nach der Triggerpunktbehandlung (TPB) erfasst und vaginale und rektale EMG-Messungen mit der MAPLe Sonde durchgeführt. Die Frauen erhalten pro Termin ein 36-minütiges Training. Die Patient:innen hatten sich in der urogynäkologischen Sprechstunde mit Beckenbodenschmerzen und wurden an die spezialisierte Physiotherapie weitergeleitet. Es wurden 38 Frauen mit einem Dropout über einen Zeitraum von 6 Monaten in dieser Pilotstudie inkludiert und therapiert.
Ergebnisse Die vaginale und rektale TPB innerhalb des vorgestellten Therapiekonzeptes zeigt signifikante Behandlungserfolge, sowohl in der Auswertung als auch in den Fragebögen. Alle erhobenen Messungen zeigten nach 4 Therapien nach der TPB signifikante Verbesserungen.
Zusammenfassung Statusabhängig bietet vaginale und rektale TPB hoch signifikante Schmerzreduktion auch bei heterogenen Schmerzpatient*innen. Neben der intracorporalen Palpation stellt die MAPle Sonde eine diagnostische und therapeutische Ergänzung dar.
Stichworte Beckenbodenschmerz, Endometriose, Dyspareunie, Triggerpunkte, EMG, Biofeedbacki, referred pain, Triggerpunkttherapie
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
11. Oktober 2022
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Georg Thieme Verlag
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