Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(10): e173-e174
DOI: 10.1055/s-0042-1757079
Abstracts | DGGG

Prospektive Identifizierung von Prädiktoren als Hinweis auf ein frühes Therapieversagen der Primärtherapie aus zytoreduktiver Operation und anschließender Chemotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom – Ergebnisse der AGO-OVAR 19/FRAGILE-Studie (NCT02828618)

F Trillsch
1   LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
F Heitz
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
B Krämer
3   Universitätsklinikum Tübingen, Universitätsfrauenklinik, Tübingen, Deutschland
,
B Oerke
4   Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
,
J Sehouli
5   Charité, Campus Virchow Klinikum, Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für Onkologische Chirurgie, Berlin, Deutschland
,
B Lampe
6   Kaiserswerther Diakonie / Florence-Nightingale-Krankenhaus, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Düsseldorf, Deutschland
,
B Schmaldeldt
7   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
P Wimberger
8   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dresden, Deutschland
,
R Witteler
9   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Münster, Deutschland
,
P Buderath
10   Universitätsklinikum Essen, Frauenklinik, Essen, Deutschland
,
U Herwig
11   Albertinen-Krankenhaus, Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
H Bronger
12   Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, München, Deutschland
,
A Müller
13   Städtisches Klinikum Karlsruhe, Frauenklinik, Karlsruhe, Deutschland
,
A Reuß
4   Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
,
N Peters
14   Klinikum Hochsauerland, Karolinen-Hospital Hüsten, Frauenklinik, Arnsberg-Hüsten, Deutschland
,
V Hanf
15   Klinikum Fürth, Frauenklinik, Fürth, Deutschland
,
A du Bois
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
P Harter
2   Kliniken Essen-Mitte (KEM) Evang. Huyssens-Stiftung/Knappschaft GmbH, Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
S Mahner
1   LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
F Hilpert
16   Onkologisches Therapiezentrum am Krankenhaus Jerusalem, Hamburg, Deutschland
› Institutsangaben
 

Zielsetzung Identifikation von Prognosefaktoren für Patientinnen, bei denen die Standard-Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms aus primärer zytoreduktiver Operation(PDS) und anschließender Chemotherapie eine frühe Progression nicht verhindert.

Materialien und Methoden Patientinnen mit geplanter PDS bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom wurden in 64 Studienzentren der AGO-OVAR 19/FRAGILE-Studie prospektiv eingeschlossen und mit klinischen Parametern und Funktionstests,Fragebögen zur Lebensqualität(QoL) sowie laborchemischen Parametern evaluiert. Primäres Studienziel war die Vorhersage von Progress oder Tod innerhalb der ersten 10 Monate nach Erstdiagnose. Nach multipler Imputation fehlender Werte wurden univariate und multiple logistische Regressionen mit schrittweiser Variablenselektion zur Identifikation relevanter Prädiktoren durchgeführt.

Ergebnisse 223 Patientinnen mit FIGO-Stadium IIIB-IVB Ovarialkarzinom und geplanter PDS mit einem medianen Alter von 63(31-86) Jahren wurden analysiert. Davon erlitten 52(23,3%) Patientinnen Progress oder Tod innerhalb der 10 Monate nach Studieneinschluss.

Im Rahmen der univariaten Analysen wurden die Charakteristika Alter, ASA-Status, Timed-Up-and-Go-Test, Körpergröße, ECOG-Stadium, Aszitesvolumen, Notwendigkeit einer Aszitesdrainage, Thrombozytenzahl, Albumin-Level, Kreatinin-Level, sowie die baseline QoL-Einzelkriterien Appetitsverlust, Obstipationen und die baseline QoL-Mehrfachkriterien globaler Gesundheitsstatus und Übelkeit/Erbrechen als signifikant (p<0,05) identifiziert.

Mittels multipler logistischer Regression wurden die Faktoren Alter (OR 1,459 pro 10 Jahre), ASA-Status (III versus I/II;OR 2,427), Obstipation (“Mässig” versus “Überhaupt nicht”;OR 3,786) und der globale Gesundheitsstatus (OR 0,985 pro 1 Punkt) als statistisch unabhängige Prädiktoren für das primäre Studienziel bestätigt (p<0,05).

Zusammenfassung Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom besteht ein signifikantes Risiko für ein frühes Therapieversagen im Rahmen der Primärtherapie. Eine Bestätigung der identifizierten Risikofaktoren inklusive der QoL-Selbsteinschätzung bei Erstdiagnose wird benötigt, um diese relevante Patientengruppe in zukünftigen Studien zum fortgeschrittenen Ovarialkarzinom spezifisch adressieren zu können.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
11. Oktober 2022

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