Thorac Cardiovasc Surg 2022; 70(S 03): S107-S126
DOI: 10.1055/s-0042-1758358
Supplement

Behandlung der Thorakalen Aortendissektion Typ A

Leitlinie AWMF-Register Nr. 011/018, Klasse S2k
Klaus Kallenbach
1   HaerzZenter Luxemburg, INCCI (DGTHG)
,
Tim Berger
2   Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen (DGTHG)
,
Thomas Bürger
3   Agaplesion Diakonie-Kliniken Kassel (DGG)
,
Holger Eggebrecht
4   Cardiologisches Centrum Bethanien (CCB), Frankfurt (DGK)
,
Wolfgang Harringer
5   Klinikum Braunschweig (DGTHG)
,
Thomas Helmberger
6   Klinikum Bogenhausen, München (DRG)
,
Matthias Heringlake
7   Herz- und Diabeteszentrum Mecklenburg-Vorpommern – Klinikum Karlsburg (DGAI)
,
Matthias Karck
8   Universitätsklinikum Heidelberg (DGTHG)
,
Yskert v. Kodolitsch
9   Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH (Marfan-Hilfe)
,
Tobias Schürholz
10   Universitätsmedizin Rostock (DGAI)
,
Hendrik v. Tengg-Kobligk
11   Inselspital, Universität Bern (DRG)
,
Susanne Blödt
12   Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), Berlin
,
Martin Czerny
2   Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen (DGTHG)
› Institutsangaben

Inhaltsverzeichnis

A. ZUSAMMENFASSUNG DER FESTSTELLUNGEN UND EMPFEHLUNGEN S108

B. LEITLINIENTEXT S109

  1. Definition S109

  2. Epidemiologie, Inzidenz und Risikofaktoren S110

  3. Klinisches Bild und Komplikationen S110

  4. Diagnostik S111

  5. Zeitpunkt des Eingriffes S112

  6. Operatives Vorgehen S112

    6.1. Operatives Ziel S112

    6.2. Kanülierungsstrategien für das Einsetzen der HLM S113

    6.3. Organprotektion S113

    6.4. Intraoperatives Monitoring S114

    6.5. Ausmaß der Sanierung und zur Verfügung stehende chirurgische Verfahren S114

      6.5.1. Aortenwurzelbeteiligung S114

      6.5.2. Beteiligung des Aortenbogens S115

      6.5.3. Beteiligung der Aorta deszendens S115

      6.5.4. Frozen Elephant Trunk (FET) Technik S115

  7. Postoperative intensivmedizinische Behandlung und Erkennen von Komplikationen S116

  8. Rehabilitation und Nachsorge S116

C. LEITLINIENREPORT S117

  1. Verantwortlichkeiten S117

    1.1. Beteiligte Fachgesellschaften S117

    1.2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe S117

    1.3. Struktur des Leitlinienkomitees S117

  2. Adressaten der Leitlinie S117

  3. Zeitplan S117

  4. Leitlinienerstellung S119

    4.1. Notwendigkeit der Leitlinie S119

    4.2. Ziele S119

    4.3. Verfügbare Leitlinien S119

    4.4. Systematische Literaturrecherche S119

    4.5. Bewertung der Literatur S119

    4.6. Strukturierte Konsensusfindung und Konsensuskonferenzen S119

    4.7. Gültigkeit der Leitlinie (Stand 03. Februar 2021) S119

    4.8. Redaktionelle Unabhängigkeit S119

    4.9. Verbreitung der Leitlinie S119

D. ANHANG S119

  1. Literaturverzeichnis S119

  2. Abkürzungsverzeichnis S121

  3. Tabelle zur Erklärung von Interessen und Umgang mit Interessenkonflikten S122

Federführung: Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

Unter Mitwirkung von: Deutsche Gesellschaft für Anaesthesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI), Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin – Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefäßmedizin e.V. (DGG), Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK), Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), Marfan-Hilfe (Deutschland) e.V.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
26. Dezember 2022

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