Aktuelle Urol 2017; 48(03): 193-195
DOI: 10.1055/s-0043-100526
Referiert und kommentiert
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transskrotale Orchidopexie ohne Ligatur des Processus vaginalis

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Juni 2017 (online)

Bei Hodenhochstand mit tastbarem und mobilisierbarem präskrotalem Hoden kann statt des klassischen Vorgehens nach Shoemaker über einen inguinalen Zugang auch eine skrotale Orchidopexie durchgeführt werden. Japanisch Mediziner beschreiben ihre Technik, bei der sie nicht notwendigerweise – wie sonst üblich – den Processus vaginalis ligieren.

Fazit

Nach diesen Daten scheint bei Maldescensus testis mit präskrotaler Lage der Hoden eine Ligatur des Processus vaginalis bei der Orchidopexie nicht routinemäßig erforderlich, meinen die Autoren. Nach ihrer Ansicht reicht es, wenn nur ein größerer offener Processus verschlossen wird, hier lag die Grenze bei 1,9 mm. Die Befürchtung, dass der offene Processus das Risiko für Leistenhernie in der Folge erhöht ist, konnte jedenfalls in dieser Serie nicht bestätigt werden, so Hyuga et al. abschließend.