OP-Journal 2017; 33(01): 11-17
DOI: 10.1055/s-0043-101421
Fachwissen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Stellenwert der klassischen Verbundosteosynthese langer Röhrenknochen und des Beckens

Significance of Traditional Compound Osteosynthesis for Long Bones and Pelvis

Autor*innen

  • Alexander Pape

  • Christine Hofbauer

  • Christian Kleber

  • Jaroslaw Pyrc

  • Hagen Fritzsche

  • Klaus-Dieter Schaser

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Juni 2017 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund optimierter systemischer onkologischer Therapien und deutlich weiterentwickelter chirurgischer Verfahren zur Resektion und Defektrekonstruktion ist eine gesteigerte Lebenserwartung von Patienten mit muskuloskeletalen Tumoren zu verzeichnen. Insbesondere steigt die Inzidenz von skeletalen Metastasen primärer Tumoren mit osteotropem Metastasierungsmuster (Schilddrüsen-, Mamma-, Nierenzell-, Prostata- und Bronchialkarzinom) erheblich an. Trotz weiterentwickelter Implantatsysteme (winkelstabile Plattenfixateure, fortgeschrittene Marknagelgenerationen) bleibt die Defektrekonstruktion im osteoporotisch, tumorös oder bestrahlungsinduziert geschwächten Knochen eine Herausforderung. Die Kombination von extra-/intramedullären Osteosyntheseverfahren mit Knochenzement bietet dabei vor allem bei großen Defekten/segmentalem Knochenverlust/pathologischen Frakturen eine valide Option zur Erlangung einer belastungsstabilen Osteosynthese und konsekutiver Schmerzreduktion. Im Hinblick auf die reduzierte Lebenserwartung von Patienten mit Skelettmetastasen erlaubt die klassische Verbundosteosynthese einen hohen Grad an Primärstabilität und somit eine unmittelbare Mobilisierung des Patienten. Die Kombination von Zement und unterschiedlichen Implantatsystemen kann dabei an nahezu allen Skelettabschnitten relativ komplikationsarm angewendet werden.

Abstract

Due to optimised systemic oncologic therapies and notably improved surgical treatments for the resection and reconstruction of bone defects, the life expectancy of patients with musculoskeletal tumours and skeletal metastatic disease has risen considerably. Especially the incidence of skeletal metastasis of primary tumours with an osteotropic pattern of metastatic spread (e.g. breast, renal cell, prostate, thyroid and lung cancer) has increased substantially. Although advanced implant systems are available, biologic or endoprosthetic reconstructions in impaired bone quality induced by osteoporosis, tumourous destruction or radiation continue to be challenging. The combination of extra- and intramedullary osteosynthetic procedures with bone cement offers a valid option for a load-bearing osteosynthesis and a consecutive reduction of pain. With regard to the reduced life expectancy of patients with skeletal metastasis, a traditional compound osteosynthesis offers a high degree of primary stability, thus allowing for immediate mobilisation of the patient. The combination of cement and different implant systems can be applied to almost every part of the skeleton with a relatively low risk of complications.