Z Orthop Unfall 2017; 155(04): 429-434
DOI: 10.1055/s-0043-103958
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebensqualität und funktionelles Ergebnis nach mikrochirurgischer Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose – eine Registerstudie

Quality of Life and Functional Outcome after Microsurgical Decompression in Lumbar Spinal Stenosis: a Register Study
Kourosh Zarghooni
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
,
Frank Beyer
2   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marien-Krankenhaus, Bergisch Gladbach
,
Joanna Papadaki
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
,
Christoph Kolja Boese
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
,
Jan Siewe
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
,
Gereon Schiffer
3   Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie, Vinzenz-Pallotti-Hospital, Bergisch Gladbach
,
Peer Eysel
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
,
Jan Bredow
1   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
4   Fachzentrum für Rücken & Wirbelsäule, Schön Klinik Düsseldorf SE & Co. KG
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. April 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Einleitung Die lumbale Spinalkanalstenose (SKS) hat sich in den letzten Jahren durch die gestiegene Lebenserwartung und die höheren Ansprüche an die Lebensqualität zu einer der häufigsten degenerativen Wirbelsäulenveränderungen entwickelt. Bei therapierefraktären Patienten der konservativen Therapie ist die mikrochirurgische Dekompression der Goldstandard in der operativen Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose. Ziel der vorgelegten Studie ist die Bewertung der Lebensqualität nach mikrochirurgischer Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose anhand der Instrumente des DWG-Registers (vorher Spine Tango).

Methode 36 Patienten wurden in diese monozentrische prospektive Beobachtungsstudie von Januar 2013 bis Juni 2014 eingeschlossen. Die Datenerhebung erfolgte über das Spine Tango- bzw. DWG-Register. Es wurden der Core Outcome Measure Index (COMI), Oswestry Disability Index (ODI) und der Lebensqualitätsfragebogen EuroQoL-5D erhoben. Dies erfolgte vor der Operation sowie 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation.

Ergebnisse Im untersuchten Kollektiv fanden sich 13 weibliche und 23 männliche Patienten (36,1 vs. 63,9 %). Für 21 Patienten konnte ein vollständiges Follow-up über den 12-Monats-Zeitraum erhoben werden. Der COMI-Score besserte sich von 8,1 ± 1,5 präoperativ signifikant über das gesamte Follow-up (6 Wochen: 4,5 ± 3,1 (p < 0,001), 6 Monate: 4,8 ± 3,1, 12 Monate: 3,8 ± 3,2). Auch die Beeinträchtigung der Rückenfunktion gemessen im ODI-Score war gegenüber den präoperativen Werten (47,5 ± 17,3) nach 6 Wochen (29,1 ± 22,4; p < 0,005), 6 Monaten (30,0 ± 19,3) und 12 Monaten (23,8 ± 18,2) signifikant besser. Gleichermaßen verhielt es sich mit der Lebensqualität (präoperativ: 0,36 ± 0,38; 6 Wochen: 0,57 ± 0,34 (p < 0,019), 6 Monate: 0,62 ± 0,28, 12 Monate: 0,67 ± 0,31).

Schlussfolgerung Unsere Untersuchung zeigt, dass Patienten ohne Voroperationen und neurologisches Defizit mit lumbaler Spinalkanalstenose eine erhebliche Linderung von Schmerzen und eine Steigerung der Lebensqualität bereits nach 6 Wochen nach stabilitätserhaltender Dekompression erwarten dürfen. Dieser positive postoperative Effekt zeigt sich über 12 Monate weiter progredient. Das DWG-Register bietet eine standardisierte und validierte Möglichkeit, konservative wie operative Behandlungen an der Wirbelsäule langfristig vergleichbar zu machen.

Abstract

Introduction Because of recent increases in life expectancy, lumbar spinal stenosis (LSS) has become one of the most common degenerative changes in the spine. In patients not responding to conservative therapy, microsurgical decompression is the gold standard of operative treatment for degenerative LSS. The goal of the current study is to evaluate quality of life after microsurgical decompression for LSS, using data from the DWG Register (previously Spine Tango).

Methods 36 patients were included in this single-center, prospective, observational study from January 2013 to June 2014. Data were collected from the Spine Tango or DWG Register. The core outcome measure index (COMI), Oswestry Disability Index (ODI), and the quality of life questionnaire EuroQoL-5D were used. Data were collected prior to surgery as well as six weeks, six months, and twelve months after the operation.

Results The patient cohort comprised 13 females and 23 males (36.1 and 63.9 %). Complete 12-month follow-up data on 21 patients were available for analysis. Compared to preoperative measures, the COMI score increased 8.1 ± 1.5 over the entire follow up, with 4.5 ± 3.1 at 6 weeks (p < 0.001), 4.8 ± 3.1 at 6 months, and 3.8 ± 3.2 at 12 months. ODI scores, measuring spinal function impairment, were significantly better than preoperative values overall (47.5 ± 17.3) and after 6 weeks (29.1 ± 22.4; p < 0.005), 6 months (30.0 ± 19.3), and 12 months (23.8 ± 18.2). Quality of life measures improved in a similar manner (preoperative: 0.36 ± 0.38; 6 weeks: 0.57 ± 0.34 (p < 0.019); 6 months: 0.62 ± 0.28; 12 months: 0.67 ± 0.31).

Conclusion Our study shows that LSS patients without previous surgery and neurologic deficits can expect significant pain relief and improved quality of life already six weeks after undergoing stabilizing decompression. There was an increase in positive postoperative effects over 12 months. The DWG Register provides a standardized and validated means to compare non-operative and operative treatments of the spine over the long term.