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Zentralbl Chir 2017; 142(03): 257-258
DOI: 10.1055/s-0043-104177
DOI: 10.1055/s-0043-104177
Editorial
Perioperatives Management
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Juni 2017 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/zblchir/201703/lookinside/thumbnails/10-1055-s-0043-104177_zbc2978991-1.jpg)
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Das Management des kritisch kranken Patienten nach der Operation und auf der Intensivstation stellt weiter die Kernkompetenz der behandelnden Chirurgen im interdisziplinären Team dar und sollte nicht komplett in benachbarte Fachgebiete abgegeben werden.
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Literatur
- 1 May M, Spachmann PJ, Lebentrau S. et al. Fühlen sich Chirurgen gerüstet für die komplexen Fragestellungen im Umgang mit multiresistenten Erregern? – Ergebnisse der Fragebogenstudie MR2. Zentralblatt Chir 2017; 142: 297-305
- 2 Lodes U, Jacob D, Meyer F. Akutes Leberversagen, akut-auf-chronisches Leberversagen, hepatorenales Syndrom, hepatopulmonales Syndrom und portopulmonale Hypertonie, Leberunterstützungsverfahren auf der Intensivstation. Zentralblatt Chir 2017; 142: 275-286
- 3 Hirsch T, Wahl U. Das praktische Vorgehen beim postoperativen und posttraumatischen Lymphödem. Zentralblatt Chir 2017; 142: 287-296
- 4 Kroeger K, Storck M, Kujath P. et al. Rezidivprophylaxe des Ulcus cruris venosum. Zentralblatt Chir 2017; 142: 306-311
- 5 Hendrix H, Kamlak V, Prisadov G. et al. Schmerztherapie nach thoraxchirurgischen Eingriffen. Zentralblatt Chir 2017; 142: 337-347