Rehabilitation (Stuttg) 2017; 56(02): 127-140
DOI: 10.1055/s-0043-104205
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Hauterkrankungen

Rehabilitation of Children and Adolescents with Chronic Skin Diseases
R. Stachow
,
M. Küppers-Chinnow
,
S. Scheewe
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 April 2017 (online)

Zusammenfassung

Chronische Hauterkrankungen sind eine häufige Indikation für eine Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen. Die größte Rolle spielen das atopische Ekzem und die Psoriasis. Aber auch andere seltene kongenitale Dermatosen wie Ichthyosen oder Epidermolysis bullosa können rehabilitiert werden. Patienten mit Hauterkrankungen sind oft erheblich stigmatisiert und berichten über eine eingeschränkte Lebensqualität und Teilhabe. Auch die somatische und psychosoziale Entwicklung der Kinder ist bei den schweren Formen oft erheblich beeinträchtigt. Das Konzept der stationären Rehabilitation besteht einerseits in der Erarbeitung eines individuell angepassten topischen Therapieplans, der oft einem Stufenkonzept folgt und dem Schweregrad der Hauterscheinungen angepasst ist. Andererseits wird das Krankheitsmanagement der Kinder und der betroffenen Familien gefördert. Hierbei sollte man spezifische Fertigkeiten vermitteln und einüben wie den Umgang mit Juckreiz, das Erlernen von Eincreme- und Verbandstechniken oder auch die gezielte Anwendung von medizinischen Bädern mit geeigneten Zusätzen. Weiterhin sollte man die Motivation zu einem angepassten Krankheitsumgang und spezifische Ressourcen fördern, um die erheblichen psychosozialen Belastungen besser kompensieren zu können.

Die Ergebnisse nach der Rehabilitation zeigen – je nach Grunderkrankung – meist nicht nur einen verbesserten Hautzustand, sondern auch eine verbesserte Lebensqualität und Teilhabe.

Chronische Hautkrankheiten machen rd. 8,4 % aller Rehabilitationsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen aus [1]. Das atopische Ekzem ist dabei die häufigste Reha-Indikation – deutlich seltener treten hingegen Erkrankungen wie Epidermolysis bullosa oder kongenitale Ichthyosen auf. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Krankheitsbilder, mögliche Einschränkungen der Teilhabe sowie rehabilitative Ansätze, um diese zu überwinden.

Abstract

Chronic skin diseases are a common indication for inpatient rehabilitation in children and adolescents. Atopic eczema and psoriasis play the most important role. But other rare congenital dermatoses such as ichthyoses or epidermolysis bullosa can also be rehabilitated. Patients with skin diseases are often considerably stigmatized and report a limited quality of life and participation. The somatic and psychosocial development of the children is also often severely affected by severe forms of the diseases. The concept of inpatient rehabilitation is, on the one hand, the development of an individually adapted topical therapy plan, which often follows a step concept and is adapted to the severity of the skin symptoms. On the other hand, the disease management of children and affected families is promoted. Specific skills such as dealing with itching, learning of cream and dressing techniques, as well as the targeted application of medical baths with suitable additives are taught and practiced. In addition, the motivation for an adapted dealing with the disease and specific resources is promoted in order to comply better with the considerable psychosocial burdens.

The results after the rehabilitation show, depending on the basic disease, not only an improved skin condition but also an improved quality of life and participation.

Kernaussagen
  • Die Neurodermitis und die Psoriasis sind die häufigsten chronischen Hautkrankheiten im Kindes- und Jugendalter.

  • In Abhängigkeit des Schweregrads der Hauterkrankungen führen diese zu Stigmatisierung, Beeinträchtigungen der Lebensqualität und Einschränkungen der Teilhabe nicht nur der Betroffenen selbst, sondern der gesamten Familie.

  • Die Förderung des Krankheitsmanagements ist die Hauptaufgabe der Rehabilitation. Motivierende Methoden sind hilfreich, dieses Ziel zu erreichen.

  • Ein gutes Krankheitsmanagement durch die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien führt zu einer deutlichen Verbesserung eingeschränkter Lebensqualität und Teilhabe. Ziel ist ein möglichst uneingeschränkter Übergang in das Erwachsenenleben und die Erwerbstätigkeit.

  • Die Rehabilitation von Patienten mit seltenen angeborenen und schweren Hauterkrankungen wie konnatalen Ichthyosen und EB erfordert eine hohe Expertise und einen erhöhten personellen Aufwand.

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Rentenversicherung. Statistik der Deutschen Rentenversicherung. Rehabilitation 2015. Berlin: DRV Bund; 2016
  • 2 Schlack R, Kurt BM, Hölling H. Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Umweltmed Forsch Prax 2008; 13: 245-260
  • 3 Herd RM, Tidman MJ, Prescott RJ. et al. Prevalence of atopic eczema in the community. Br J Dermatol 1996; 135: 18-19
  • 4 Williams HC, Wüthrich B. The natural history of atopic dermatitis. In: Williams HC. ed. Atopic Dermatitis. Cambridge: University Press; 2000: 41-59
  • 5 Werfel T, Aberer W, Ahrens F. et al. AWMF – Leitlinie Neurodermitis. Dtsch Dermatol Ges 2016; 14: 1-75
  • 6 Werfel T, Lotte C, Scheewe S. et al. Manual Neurodermitisschulung. München, Orlando: Dustri; 2008
  • 7 Höger PH. Externatherapie des atopischen Ekzems im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 2015; 163: 981-990
  • 8 Nast A, Boehncke WH, Mrowietz U. et al. S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. AWMF; 2011
  • 9 Bruckner-Tuderman L. Epidermolysis care in Germany. Dermatologic Clinics 2010; 28: 405-406
  • 10 Fine JD, Eady RA, Bauer EA. et al. Inherited epidermolysis bullosa: updated recommendations on diagnosis and classification. J Am Acad Dermatol 2014; 70: 1103-1126
  • 11 Pope E, Lara-Corrales I, Mellerio J. et al. A consensus approach to wound care in epidermolysis bullosa. J Am Acad Dermatol 2012; 67: 904-917
  • 12 Haynes L. Nutrition for Children with Epidermolysis Bullosa. Dermatologic clinics 2010; 28: 289-302
  • 13 Sibbald RG, Goodman L, Woo KY. et al. Special considerations in wound bed preparation 2011: an update. Adv Skin Wound Care 2011; 24: 415-436
  • 14 Preil ML, Arin M, Braun-Falco M. et al. Diagnostik und Therapie der Ichthyosen. Leitlinie des Netzwerkes für Ichthyosen und verwandte Verhornungsstörungen. NIRK. AWMF; 2008
  • 15 Oji V. Klinik und Ätiologie der Ichthyosen. Der Hautarzt 2010; 61: 891-905
  • 16 Fleckman P, Newell BD, van Steensel MA. et al. Topical treatment of ichthyoses. Dermatol Ther 2013; 26: 16-25
  • 17 Kamalpour L, Gammon B, Chen Kh. et al. Ressource utilization and quality of life associated with congenital ichthyoses. Pediatr Dermatol 2011; 28: 512-518
  • 18 Küster W. Ichthyosen: Vorschläge für eine verbesserte Therapie. Dtsch Arztebl 2006; 103: A1684-1689
  • 19 Tabolli S, Pagliarello C, Uras C. et al. Family burden in epidermolysis bullosa is high independent of disease type/subtype. Acta Derm Venereol 2010; 90: 607-611
  • 20 Dreyfus I, Taïeb C, Barbarot S. et al. IQoL-32: a new ichthyosis-specific measure of quality of life. J Am Acad Dermatol 2013; 69: 82-87
  • 21 Bronckers MGJ, Paller AS, van Geel MJ. et al. Psoriasis in Children and Adolescents: Diagnosis Management and Comorbidities. Pediatr Drugs 2015; 17: 373-384
  • 22 Montgomery K, Norman P, Messenger AG. et al. The importance of mindfulness in psychosocial distress and quality of life in dermatology patients. Br J Dermatol 2016; 175: 930-936
  • 23 Küppers-Chinnow M, Ufer F, Stachow R. et al. Psychosoziale Belastung und Einschränkungen der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit seltenen angeborenen Hauterkrankungen. Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164: 681
  • 24 Stachow R, Petermann F, Tiedjen U. Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Konzepts für die Rehabilitation chronisch kranker Jugendlicher. In: Petermann F. Hrsg. Medizinische Rehabilitation von Jugendlichen. Regensburg: Roderer; 2013: 79-113
  • 25 Deutsche Rentenversicherung. Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale, Adipositas, Neurodermitis. Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund; 2016
  • 26 Staab D, Diepgen TL, Fartasch M. et al. Age related structured educational programmes for the management of atopic dermatitis in children and adolescents: multicenter randomised controlled trial. BMJ 2006; 332: 933-938
  • 27 Bodemer C, Bourrat E, Mazereeuw-Hautier J. et al. Short- and medium-term efficacy of specific hydrotherapy in inherited ichthyosis. Br J Dermatol 2011; 165: 1087-1094
  • 28 Szczepanski R, Ernst G. KomPaS und ModuS – Wie entwickelt sich die Patientenschulung weiter?. Pädiatrische Allergologie in der Klinik und Praxis 2011; 14: 17-20
  • 29 Storch M. Motto-Ziele, S.M.A.R.T.- Ziele und Motivation. In: Birgmeier B. Hrsg. Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH; 2009: 183-205
  • 30 Miller WR, Rollnick S. Motivierende Gesprächsführung. 4. Aufl. Freiburg: Lambertus; 2015
  • 31 Lane C, Butterworth S. Motivational Interviewing groups for people with chronic health conditions. In: Wagner CC, Ingersoll KS. eds. Motivational interviewing in groups. New York: Guilford Press; 2012: 314-331
  • 32 Petersen B, Arbuckle HA, Berman S. Effectiveness of saltwater baths in the treatment of epidermolysis bullosa. Pediatr Dermatol 2015; 32: 60-63
  • 33 Hampel P, Rudolph H, Petermann F. et al. Stress management training of children and adolescents with atopic dermatitis during inpatient rehabilitation. Dermatol Psychosom 2001; 2: 116-122
  • 34 Mayer H, Stachow R. Berufsorientierung. In: Rick O, Stachow R. Hrsg. Klinikleitfaden Medizinische Rehabilitation. München: Elsevier, Urban und Fischer; 2011: 681-682
  • 35 Stachow R, Egmond-Fröhlich A. Nachsorge und Vernetzung. In: Rick O, Stachow R. Hrsg. Klinikleitfaden Medizinische Rehabilitation. München: Elsevier, Urban und Fischer; 2011: 682-685
  • 36 Farin E, Gustke M, Widera T. et al. Ergebnisqualität in der Kinder-Jugend-Rehabilitation. Gesundheitswesen 2012; 74: 358-370
  • 37 Holling H, Deppner C, Musekamp G. et al. Effects of inpatient rehabilitation for children with atopic dermatitis – a prospective controlled evaluation study. J Eval Clin Pract 2010; 16: 1364-1367
  • 38 Scheewe S, Schmidt S, Petermann F. et al. Long-term efficacy of an inpatient rehabilitation with integrated patient education program for children and adolescents with psoriasis. Dermatol Psychosom 2001; 2: 16-21
  • 39 Dufresne H, Hadj-Rabia S, Taïeb C. et al. Importance of therapeutic patient education in ichthyosis: results of a prospective single reference center study. Orphanet J Rare Dis 2013; 8: 113