Neonatologie Scan 2017; 06(02): 113-114
DOI: 10.1055/s-0043-105893
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Interventionelle Techniken
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Von peripher gelegter ZVK: Risikofaktoren für nicht elektive Entfernung

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Publication Date:
21 June 2017 (online)

Von peripher gelegte zentralvenöse Katheter (ZVK) sind auf Neugeborenenintensivstationen ein häufiger Zugangsweg für Volumen, parenterale Ernährung und Medikamente. Optimalerweise liegt die Katheterspitze dabei in der V. cava superior oder inferior, aber auch weniger zentrale Lagen werden in Anbetracht der schwierigen anatomischen Verhältnisse oft akzeptiert. Ist dadurch das Risiko für eine nicht elektive Entfernung des ZVK erhöht?

Fazit

Nach diesen Daten sind die Liegezeiten von peripher angelegten 1-French-ZVKs bei nicht elektiver Entfernung ähnlich lang wie die in der Literatur beschriebenen Zeiten bei 1,9- oder 2,0-French-ZVKs, meinen die Autoren. Dabei besteht ein besonders hohes Risiko, den Katheter vorzeitig entfernen zu müssen, bei Lage der Spitze in der V. axillaris, V. cephalica, V. iliaca externa und V. femoralis.