Zusammenfassung
Hintergrund In der vorliegenden Fallserie sollte die Wirksamkeit einer Therapierückumstellung
von intravitrealem Aflibercept auf Ranibizumab bei Patienten mit persistierender Aktivität
einer altersbedingten Makuladegeneration untersucht werden.
Patienten und Methoden Es wurde eine kleine Patientengruppe (17 Augen von 17 Patienten) untersucht, bei
der zuerst eine Therapieumstellung von Ranibizumab auf Aflibercept und schließlich
eine Therapierückumstellung auf Ranibizumab erfolgte. Als primäre Endpunkte wurden
die Visusentwicklung und Veränderung der zentralen Netzhautdicke im SD-OCT festgelegt.
Sekundärer Endpunkt war die Analyse prädiktiver Faktoren mit günstigem Effekt auf
die Therapierückumstellung. Hierfür wurden das Geschlecht der Patienten, der Ausgangsvisus
und die Netzhautdicke vor Therapierückumstellung sowie die jeweilige Anzahl der Vorinjektionen
untersucht.
Ergebnisse Der durchschnittliche Visus vor Therapieumstellung betrug 0,64 ± 0,36 logMAR, vor
Therapierückumstellung 0,87 ± 0,40 logMAR mit einer leichten, jedoch nicht signifikanten
Verbesserung auf 0,85 ± 0,58 logMAR nach Therapierückumstellung (p = 0,896). Die zentrale
Netzhautdicke vor Therapieumstellung betrug 448,6 ± 181,5 µm. Diese verringerte sich
auf 343,8 ± 161,3 µm nach Therapieumstellung (p = 0,614) und knapp nicht statistisch
signifikant auf 299,1 ± 155,8 µm nach Therapierückumstellung (p = 0,133). Insgesamt
konnte bei 8 Patienten (47%) eine Visusverbesserung erreicht werden, wohingegen bei
5 Patienten (30%) trotz Therapierückumstellung eine progrediente Visusverschlechterung
zu beobachten war. Die Analysen der prädiktiven Faktoren ergaben, dass Männer durchschnittlich
von einer Therapierückumstellung hinsichtlich der Visusentwicklung profitierten, während
diese bei Frauen im Mittel keinen Einfluss auf die progrediente Visusminderung hatte.
Hierbei zeigte sich im Vergleich vor und nach Therapierückumstellung ein signifikanter
Unterschied (p = 0,016) zugunsten der Männer.
Schlussfolgerungen Eine Therapierückumstellung von Aflibercept auf Ranibizumab könnte bei Patienten
mit persistierender Aktivität einer altersbedingten Makuladegeneration, welche nicht
mehr von der Therapieumstellung profitierten, eine Verbesserung der morphologischen
Parameter und Visusstabilisierung ermöglichen.
Abstract
Background The purpose of this study was to investigate the effectiveness of re-switch from
intravitreal aflibercept to ranibizumab in patients with exudative age-related macular
degeneration.
Materials and Methods This retrospective case series included 17 eyes of 17 patients who had previously
switched from ranibizumab to aflibercept and finally back to ranibizumab. Main outcomes
were change of visual acuity (VA) and assessment of central macular thickness (CMT).
Secondary outcomes included predictive factors which had a beneficial effect as VA
and CMT before re-switch, number of previous injections and gender.
Results The mean VA was 0.64 ± 0.36 logMAR before the switch, and 0.87 ± 0.40 logMAR before
the re-switch, and gained with a slight but not significantly improvement up to 0.85 ± 0.58 logMAR
after the re-switch (p = 0.896). The average CMT before the switch was 448.6 µm ± 181.5.
This decreased to 343.8 µm ± 161.3 after the switch (p = 0.614) to 299.1 µm ± 155.8
at switchback (p = 0.133). Overall, 8 patients (47%) had an improvement of vision,
whereas in 5 patients (30%) VA deteriorated. Further analysis of predictive factors
revealed a mean improvement of VA in male patients after re-switch, while female patients
lost VA, with statistical significance between after the switch and after the re-switch
to the benefit of male patients (p = 0.016).
Conclusions A re-switch from aflibercept to ranibizumab may enable improvement in morphological
parameters and stabilization of VA in patients with exudative age-related macular
degeneration who achieved no more benefit from the initial switch.
Schlüsselwörter
Anti-VEGF - Ranibizumab - Aflibercept - Therapierückumstellung
Key words
Anti-VEGF - ranibizumab - aflibercept - re-switch