Turitz AL et al. Proximity of magnesium exposure to delivery and neonatal outcomes. Am J Obstet Gynecol 2016; 215: 508.e1 – 508.e6
Die Gabe von Magnesiumsulfat bei Frauen mit drohender Frühgeburt kann bei ihren Kindern in der Folge die Häufigkeit einer infantilen Zerebralparese senken. Eine Reihe von Studien hat dabei die optimale Dosierung und Dauer der Verabreichung untersucht, aber zum optimalen Zeitpunkt gibt es bislang nur wenige Erkenntnisse. Medizinerinnen der Columbia University haben das nun untersucht.