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DOI: 10.1055/s-0043-110859
Phonochirurgie – eine retrospektive Analyse von 400 Eingriffen
Phonomicrosurgery – a retrospective analysis of 400 casesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Juni 2017 (online)
Zusammenfassung
Einleitung Stimmstörungen sind u. a. durch Pseudotumore der Stimmlippen oder durch Stimmlippenparesen mit inkomplettem Glottisschluss bedingt und können eine phonochirurgische Therapie erfordern. Es sollten derartige Eingriffe hinsichtlich postoperativem Stimmergebnis und Sicherheit des Verfahrens analysiert werden.
Methode Im Rahmen einer retrospektiven Analyse von 400 konsekutiven phonochirurgischen Eingriffen wurden folgende Parameter erfasst: Verteilung der Pathologien, Einschätzung der Stimmqualität 6 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff im Vergleich zu präoperativ durch den Patienten und Untersucher (RBH-System), Videolaryngostroboskopie, Komplikationen und histologisches Ergebnis.
Ergebnisse Im Kollektiv dominierten Stimmlippenpolypen (36 %), -zysten (12 %) und -paresen (10 %). Nach dem Eingriff verbesserte sich die Stimmqualität in 90 % der Fälle.
Bei 14 % war aufgrund einer Fehlkompensation eine postoperative Stimmtherapie erforderlich. Nach einer Stimmlippenaugmentation entwickelten sich je in einem Fall ein Larynxödem und eine temporäre Stimmlippenparese der Gegenseite. Die histologische Aufarbeitung erbrachte als Zufallsbefund einen malignen osteoklastären Riesenzelltumor, einen Granularzelltumor und ein Carcinoma in situ der Stimmlippe, welche einer weiterführenden chirurgischen Behandlung und Kontrollen zugeführt werden musste.
Diskussion Die mikrolaryngoskopische Phonochirurgie ist ein sicheres und effektives Therapieverfahren. Die histologische Aufarbeitung ist auch bei makroskopisch primär unsuspekten Tumoren sinnvoll, damit seltene Tumorentitäten oder Malignome nicht übersehen werden. Eine postoperative Observation ist zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Komplikationen wie Larynxschwellung oder Stimmlippenparese anzuraten.
Abstract
Introduction Voice disorders caused by pseudotumors of the vocal folds or paralysis of the vocal folds with incomplete glottis closure frequently require phonomicrosurgery. These interventions were analyzed with regard to quality of voice after surgery and safety of the intervention.
Methods Retrospective analysis of 400 consecutive phonomicrosurgery interventions. The following parameters were collected: distribution of pathologies of the vocal folds, rating of the voice quality by both the surgeon (RBH-system) and patient and videolaryngstroboscopy six weeks after the intervention compared to the state prior to surgery, complications and results of histological examination.
Results In our collective vocal fold polyps (36 %), cysts (12 %) and paralysis (10 %) dominated. After the intervention the quality of voice improved in 90 % of all cases. In 14 % voice therapy was needed postoperatively because of hyperfunction.
After vocal fold augmentation one patient developed an edema of the larynx and another patient a temporary paralysis of the vocal fold of the opposite side. The histological examination showed as incidental findings a malignant osteoclastic giant cell tumor, a granular cell tumor and a carcinoma in situ of the vocal fold requiring further surgery and follow up.
Discussion Phonomicrosurgery is a safe and effective therapy. The histological examination is also useful in patients with macroscopically non suspicious lesions to recognize rare or malignant tumor entities. Patient observation with early detection as well as therapy of complications like edema of the larynx or vocal fold paralysis is recommended.
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