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DOI: 10.1055/s-0043-111597
Brain Natriuretic Propeptide as an Early Marker of Bronchopulmonary Dysplasia or Death in the Preterm Newborn
B-Typ-natriuretisches Propeptid als Marker zur Früherkennung der bronchopulmonale Dysplasie oder Tod von FrühgeborenenPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Juli 2017 (online)
Abstract
Aim To investigate whether increased brain natriuretic propeptide (NT-proBNP) levels at 48 to 72 h of life are associated with the development of bronchopulmonary dysplasia (BPD) or death in premature neonates.
Methods A retrospective study was performed in neonates born before 32 weeks’ gestation or with birth weight below 1500 grams, in whom NT-proBNP determination and echocardiography were performed at 48 to 72 h of life. Associations between NT-proBNP levels and the combined outcome BPD or death were analyzed using multivariate logistic regression analysis.
Results 117 neonates with mean gestational age 27.8±2.1 weeks and birth weight 949.7±267.5 grams were included. Forty (34.2%) had an outcome of BPD or death. The risk of this combined outcome was found to be 3.95-fold higher (OR 3.95; 95% CI 1.1–14.6) in neonates with NT-proBNP levels above 17800 pg/mL.
Conclusion Increased NT-proBNP levels may be associated with a significant decrease in BPD-free survival in very immature newborns.
Zusammenfassung
Ziel Studie über die Verbindung zwischen erhöhter Konzentration von B-Typ Natriuretisches Peptid (NT-proBNP) in der 48. bis 72. Lebensstunde und der Entwicklung von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) oder Tod bei Frühgeborenen.
Methode Die Bestimmung von NT proBNP sowie die Durchführung einer Echokardiographie zwischen der 48. und 72. Lebensstunde bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von weniger als 32 Schwangerschaftswochen oder einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm. Mittels multivariater logistischer Regression wurde analysiert ob es eine Verbindung zwischen den NT-proBNP-Konzentration und dem BPD-Ergebnis oder dem Tod gibt.
Ergebnisse 117 Frühgeborene mit mittlerem Gestationsalter von 27,8±2,1 Wochen und Geburtsgewicht von 949,7±267,5 gr. wurden einbezogen. Bei 40 Frühgeborenen (34,2%) kam es zu dem BPD oder dem Tod. Das Risiko erhöhte sich um das 3,95-Fache (OR 3,95; 95% CI 1,1–14,6) bei Frühgeborenen mit einer NT-proBNP-Konzentration über 17800 pg/mL.
Schlussfolgerung Eine erhöhte NT-proBNP-Konzentration könnte mit einer signifikanten Senkung der Wahrscheinlichkeit auf ein BPD-freies Überleben bei sehr unreifen Neugeborenen in Verbindung gebracht werden.
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