Zusammenfassung
Hintergrund Eine Mammareduktionplastik bei Gigantomastie stellt eine Herausforderung in der Mammachirurgie selbst bei sehr erfahrenen
plastischen Chirurgen dar. Extrem lange Mamillenstiele beeinträchtigen die Blutversorgung des Mamillenareolenkomplexes. Der massiv gedehnte
Hautmantel erschwert die Brustformung und effektive Reduktion. Die Ribeiro-Technik stellt einen etablierten Standard zur Mammareduktion in
unserer Klinik dar. Ziel der Studie war ein Review unserer Vorgehensweise bei Gigantomastie im Vergleich mit der aktuellen Literatur.
Patienten und Methoden Im Zeitraum von 01/2009–12/2016 erfolgten in unserer Klinik bei 760 Patientinnen 1247 Mammareduktionsplastiken.
In 294 Reduktionen (23,6 %) war das Einschlusskriterium der Gigantomastie (Resektionsgewicht > 1000 g pro Brust) erfüllt. Die Technik
nach Ribeiro mit superomedialer Mamillenstielung und Bildung eines inferioren dermoglandulären Lappens zur Auffüllung des oberen Brustpols
und Prävention eines bottoming outs wurde als Standard implementiert. Bei Patientinnen mit einem Mamillen-Jugulum-Abstand von > 40 cm
erfolgte eine freie Brustwarzentransplantation. Die Outcome-Parameter Komplikationsrate, Patientenzufriedenheit, Brustwarzensensibilität und
Notwendigkeit einer Korrekturoperation wurden retrospektiv überprüft.
Ergebnisse Bei 174 Patientinnen erfolgten 294 Mammareduktionsplastiken mit mehr als 1000 g pro Brust. Das Resektionsgewicht lag im
Mittel bei 1389,6 g pro Brust (1000–4580 g). Das Durchschnittsalter betrug 43,5 (18–76) Jahre, der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI)
war 29,2 (19–40) kg/m2, der durchschnittliche Mamillen-Jugulum-Abstand war 34,8 (27–52) cm, die durchschnittliche OP-Dauer betrug
117 (72–213) Minuten. Bei 30 Reduktionen erfolgte eine freie Brustwarzentransplantation. Die Komplikationsrate lag bei insgesamt 7,8 %.
Korrekturoperationen erfolgten in 16 %. 93 % der Patientinnen waren „sehr zufrieden“ bis „zufrieden“ mit dem ästhetischen Ergebnis bei in
88 % „sehr gut“ bis „gut“ erhaltener Brustwarzensensibilität.
Fazit Bei der Ribeiro-Technik handelt es sich um eine gut etablierte, vielseitig einsetzbare Standardtechnik zur Mammareduktion, die
reproduzierbare, formstabile Ergebnisse in hoher Qualität liefert. Bei Patientinnen mit Gigantomastie stellt dieses Verfahren ebenso eine
effektive komplikationsarme Methode dar, um eine Volumenreduktion mit ästhetisch sehr zufriedenstellenden Ergebnissen zu erreichen.
Abstract
Introduction Reduction mammaplasty in patients with gigantomastia is challenging even to very experienced plastic surgeons. Extremely
elongated pedicles impair the vascular supply of the nipple-areola complex. Breast shaping and effective reduction are difficult due to the
severely stretched skin envelope. The Ribeiro technique is the standard technique for reduction mammaplasty in our clinic. The aim of this
study is to review our approach in patients with gigantomastia in comparison to the current literature.
Patients und methods From 01/2009 to 12/2016, we performed 1247 reduction mammaplasties in 760 patients. In 294 reduction
mammoplasties (23.6 %), resection weight was more than 1000 g per breast corresponding to the definition of gigantomastia. The Ribeiro
technique with a superomedial pedicle and inferior dermoglandular flap for autologous augmentation of the upper pole was implemented as
standard procedure. In cases with a sternal notch-nipple distance > 40 cm, free nipple grafting was performed. The outcome parameters
complication rate, patient satisfaction with the aesthetic result, nipple sensitivity and surgical revision rate were obtained and
retrospectively analysed.
Results In 174 patients, 294 reduction mammaplasties were performed with a resection weight of more than 1000 g per breast. Average
resection weight was 1389.6 g (range, 1000–4580 g). Average age was 43.5 years (range, 18–76 years), average body mass index (BMI) was
29.2 kg/m2 (range, 19–40 kg/m2), average sternal notch-nipple distance was 34.8 cm (range, 27–52 cm), average
operation time was 117 minutes (range, 72–213 minutes). A free nipple graft was necessary in 30 breasts. Overall complication rate was
7.8 %; secondary surgical revision rate was 16 %. 93 % of the patients were “very satisfied” and “satisfied” with the aesthetic result.
Nipple sensitivity was rated “very good” and “good” in 88 %.
Conclusion The Ribeiro technique is a well established, versatile standard technique for reduction mammaplasty, which helps to create
high-quality reproducible results with longterm formstable shape. In gigantomastia, this procedure is also very effective to achieve volume
reduction and aesthetically pleasing results with a low complication rate.
Schlüsselwörter
Gigantomastie - Makromastie - Mammahypertrophie - Mammareduktion - Brustverkleinerung - Ribeiro Technik - Ribeiro
Key words
gigantomastia - mammahypertrophy - breast surgery - reduction mammaplasty - breast reduction - Ribeiro technique - Ribeiro