Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-113998
43-jähriger Mann mit Schmerzen in der linken Flanke
Publication History
Publication Date:
20 July 2017 (online)
Weitere Abklärung der Verdachtsdiagnose Nierenkolik, außerdem Ausschluss anderer Erkrankungen, d. h. zunächst körperliche Untersuchung, Urinuntersuchung und Sonografie.
Diagnostik bei V. a. Nierenkolik:
-
Körperliche Untersuchung:
-
Nierenlager, einseitig Klopfschmerz
-
Ureterverlauf druckschmerzhaft
-
Untersuchung hinsichtlich vertebragener Ursache, pleuraler Schmerzen, anderer abdomineller Ursachen, gynäkologischer Ursachen
-
-
Urinstatus:
-
Hämaturie
-
-
Sonografie:
-
Konkremente
-
Stauung des Hohlsystems
-
sonstige pathologische Befunde im Abdomen
-
Wenn, wie in diesem Falle, der klinische Befund sehr typisch ist und eine Hämaturie vorliegt, beeinträchtigt die unauffällige Sonografie die Diagnose nicht unbedingt. Der Steinnachweis im Harnleiter kann durch Darmgasüberlagerung erschwert sein, die sonografisch erkennbare Stauung des Nierenhohlsystems kann sich u. U. erst nach einigen Stunden einstellen.
Sonografie bei Nierenkolik:
-
Konkrementnachweis ab wenigen Millimeter Größe: kalkdichter Reflex, Schallschatten
-
Stauung des Hohlsystems u. U. erst nach einigen Stunden erkennbar
Nativ-CT bei Urolithiasis:
-
Standarddiagnostik mit hoher Sensitivität (94 – 100 %) und Spezifität (92 – 100 %) Cave: Auch bei low-dose-Verfahren höhere Strahlendosis als i.v.-Urogramm
Kontraindikationen für Ausscheidungsurogramm:
-
akute Kolik
-
Jodallergie
-
Hyperthyreose
-
Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 2 mg/dl
-
Schwangerschaft
-
monoklonale Gammopathie
Im Vordergrund steht die Schmerzmedikation mit peripher wirkenden Schmerzmitteln, bei Bedarf auch Opiaten. Zusätzlich werden Spasmolytika gegeben.
Medikamentöse Behandlung der Nierenkolik:
-
Peripher wirksame Schmerzmittel:
-
NSAR, z. B. Diclofenac 50 – 100 mg rektal (Cave: Nephrotoxizität)
-
Metamizol 0,5 – 1 g p. o.
-
-
Zentral wirksame Schmerzmittel:
-
Tramadol
-
Pentazocin
-
Pethidin
-
-
Spasmolytika:
-
Diese werden zwar verabreicht, allerdings sollte bedacht werden, dass der Kolikschmerz nicht durch einen Spasmus der Harnleitermuskulatur entsteht, sondern durch eine Überdehnung der Wand des Nierenhohlsystems bzw. des Harnleiters.
-
Abdomenübersichtsaufnahme bei Urolithiasis:
-
Steinzusammensetzung:
-
Kalziumoxalat: 65 – 70 % aller Steine, schattengebend
-
Kalziumphosphat: 5 – 10 % aller Steine, schattengebend
-
Magnesiumammoniumphosphat: ca. 5 % aller Steine, schwach schattengebend
-
Cystin: ca. 1 % aller Steine, schwach schattengebend
-
Harnsäure: 10 – 15 % aller Steine, nicht schattengebend
-
-
Projektion:
-
bei Projektion schwach schattengebender Konkremente auf Knochen u. U. falsch-negative Befunde
-
-
Falsch-positive Befunde:
-
Gefäßkalk
-
Cholelithiasis
-
Nach: Berthold Block,
Facharztprüfung Innere Medizin,
3000 kommentierte Prüfungsfragen.
5., vollständig überarbeitete Auflage 2017
ISBN 9783 131 359 551