Die Höhe der Plaquelast in den Koronararterien ist ein starker Prädiktor für kardiovaskuläre Folgeereignisse. Goldstandard für die Ermittlung ist der intravaskuläre Ultraschall (IVUS). Alternativ steht die koronare CT-Angiografie (CCTA) zur Verfügung. Puchner et al. verglichen die Genauigkeit für die Quantifizierung der Plaquelast bei verschiedenen Rekonstruktionsverfahren und mit dem intravaskulären Ultraschall (IVUS).