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Kardiologie up2date 2017; 13(02): 120-121
DOI: 10.1055/s-0043-114985
DOI: 10.1055/s-0043-114985
Studienreferate
Koronarstent bei Vorhofflimmern – Ende der Triple-Therapie-Ära?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. Juli 2017 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/kardiologie-u2d/201702/lookinside/thumbnails/10-1055-s-0043-114985_kd2017_02_sr_07-1.jpg)
Gibson CM et al. Recurrent hospitalization among patients with atrial fibrillation undergoing intracoronary stenting treated with 2 treatment strategies of rivaroxaban or dose-adjusted oral vitamin K antagonist treatment strategy. Circulation 2017; 135: 323 – 333
Patienten mit Vorhofflimmern erhalten nach Implantation von Koronarstents üblicherweise zusätzlich zur oralen Antikoagulation eine duale Plättchenhemmung (DAPT). Durch diese sogenannte Triple-Therapie wird das Risiko für schwerwiegende Blutungskomplikationen deutlich erhöht. Jetzt konnte gezeigt werden, dass ein alternatives Vorgehen nicht nur die Blutungsrate, sondern auch die Rehospitalisierungsrate verringert.