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DOI: 10.1055/s-0043-115300
Humane Papillomaviren (HPV): Erreger, Impfung und Praxishinweise
Publication History
Publication Date:
17 April 2018 (online)
Humane Papillomaviren (HPV) bilden eine heterogene Familie von DNA-Viren. In den 1980er-Jahren entdeckte Prof. Harald zur Hausen erstmals einen Zusammenhang zwischen einer HPV-Infektion und der Entstehung von Zervixkarzinomen. Zur Hausen hat somit den Grundstein zur Prävention des Zervixkarzinoms und weiterer HPV-assoziierter Erkrankungen gelegt.
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Genitale HPV-Infektionen werden durch sexuelle Kontakte übertragen.
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HPV-Infektionen sind symptomfrei und bleiben meist unerkannt.
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Bei Frauen ist die HPV-Prävalenz im Alter bis 25 Jahren am höchsten, der HPV-Typ 16 wird am häufigsten nachgewiesen.
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Ab 2018 wird es voraussichtlich eine Neuauflage des gesetzlich verankerten Zervixkarzinom-Screenings geben, bei dem Frauen ab 35 Jahren einen HPV-Nachweis zusammen mit einer zytologischen Untersuchung in Anspruch nehmen können.
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In der Europäischen Union sind aktuell 3 HPV-Impfstoffe zugelassen.
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Die HPV-Impfung wird als sicher angesehen.
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Gegenwärtig empfiehlt die STIKO eine prophylaktische HPV-Impfung für Mädchen von 9 – 14 Jahren vor dem ersten sexuellen Kontakt.
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Die HPV-Impfung schützt Mädchen und Frauen mit sehr guter Wirksamkeit vor HPV-Infektionen, vor Genitalwarzen und Vorstufen des Zervixkarzinoms.
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Impfquoten über 40% werden erst bei Jugendlichen im Alter von 17 Jahren berichtet.
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Eine Impfempfehlung für Jungen gibt es derzeit in Deutschland nicht, allerdings berät die STIKO aktuell über eine HPV-Impfung bei Jungen.
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Ein organisiertes schulbasiertes HPV-Impfprogramm könnte die Impfraten in Deutschland deutlich erhöhen.
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Literatur
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