Zusammenfassung
Die Diagnosestellung des femoroazetabulären Impingements (FAI) beruht auf morphologischen
Veränderungen des Hüftkopfes und/oder der
Hüftpfanne, die in bildgebenden Verfahren festgestellt werden. Eine dieser Veränderungen
ist eine abnormale Antetorsion des Femurs. Diese
wird in der Literatur zudem als beitragender Faktor zur Entstehung des FAI und der
Osteoarthrose, sondern auch von Low Back Pain und
Knieschmerzen diskutiert.
Eine der großen Herausforderungen für Physiotherapeuten liegt darin, möglichst alle
beitragenden Faktoren zu identifizieren, die die
Entstehung eines FAI oder einer Osteoarthrose begünstigen oder beschleunigen könnten
und die Behandlung entsprechend anzupassen.
Die vorliegende Arbeit versuchte einerseits herauszufinden, welche klinischen Tests
zur Ermittlung der Antetorsion des Femurs in der
Literatur beschrieben sind und andererseits die klinische Präsentation einer veränderten
Antetorsion des Femurs darzustellen.
Der Craig’s Test (Trochanteric Prominence Angle Test, Ruwe’s Test) und die Hüftinnenrotation
weisen auf eine klinisch relevante Validität und
Reliabilität hin. Es wird empfohlen, mehrere Tests zu kombinieren.
Abstract
The diagnosis of femoroacetabular impingement (FAI) is based on morphologic changes
of the femoral head and/or femoral socket which are
determined using medical imaging. One of these changes is an abnormal femoral antetorsion.
This has also been discussed in the literature as
not only being a contributing factor to the development of FAI and osteoarthrosis,
but also to low back pain and knee pain.
One major challenge for physiotherapists is the identification of all contributing
factors which may promote or accelerate the development
FAI or osteoarthrosis and to adjust interventions accordingly.
This paper attempted, on the one hand, to identify clinical tests for the assessment
of femoral antetorsion which have been described in
literature and, on the other hand, to portray the clinical presentation of femoral
antetorsion.
Craig’s test (trochanteric prominence angle test, Ruwe’s test) and internal hip rotation
show a clinically relevant validity and reliability.
It is recommended to combine several tests.
Schlüsselwörter femorale Antetorsion - körperliche Untersuchung - klinisches Erscheinungsbild - Sensitivität
- Spezifität - Reliabilität
Keywords femoral antetorsion - physical examination - clinical presentation - sensitivity -
specificity - reliability