Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-116759
Akute Sprech- und Sprachstörungen
Publication History
Publication Date:
13 September 2017 (online)
Das Ziel dieses Artikels ist es, Sprech- und Sprachstörungen differenzieren zu lernen. Das Erkennen von Sprachstörungen und die Untersuchung dieser Patienten sind für das Outcome des Patienten möglicherweise von essenzieller Bedeutung, sind akute Aphasien doch generell als Notfall einzustufen. Dieser Artikel stellt einen pragmatischen Kurztest für die Notaufnahme zur Aphasiediagnostik vor, mit dem eine Untersuchung innerhalb weniger Minuten gelingt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Differenzialdiagnosen diskutiert.
-
Aphasien bezeichnen Sprachstörungen und deuten immer auf eine neurologische Grunderkrankung hin.
-
Charakteristisch für eine Aphasie sind vor allem positive Phänomene wie Paraphasien.
-
Viel wichtiger als die genaue Einteilung ist die genaue Beschreibung und Befunddokumentation der Sprachstörung.
-
Das Auftreten einer plötzlichen Aphasie gilt als Notfall („Red Flag“).
-
Es gibt viele Gründe, eine Dysarthrie (Sprechstörung) zu entwickeln. Tritt sie als einziges neurologisches Symptom auf, muss auch an nicht neurologische Ursachen gedacht werden wie beispielsweise
-
Exsikkose,
-
Intoxikationen,
-
metabolische Entgleisungen.
-
-
Wichtige Differenzialdiagnosen einer akuten Aphasie sind
-
Schlaganfall,
-
Herpesenzephalitis,
-
Sinusvenenthrombose,
-
Migräne mit Aura.
-
-
Literatur
- 1 Hojer C, Bewermeyer H. Sprach- und Sprechstörungen. In: Bewermeyer H, Fink GR, Limmroth V. Hrsg. Neurologische Differentialdiagnostik. Stuttgart: Schattauer; 2010: 81-96
- 2 Wildgruber D, Ackermann H. Aphasie. In: Brand T, Dichgans J, Diener HC. Hrsg. Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen. Stuttgart: Kohlhammer; 2007: 294-304
- 3 Huber W, Poeck K, Weniger D. Aphasie. In: Hartje W, Poeck K. Hrsg. Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme; 1997: 80-143
- 4 Willmes K, Poeck K. To what extent can aphasic syndromes be localized?. Brain 1993; 116 (Pt 6): 1527-1540
- 5 Huber W, Poeck K, Willmes K. The Aachen Aphasia Test. Adv Neurol 1984; 42: 291-303
- 6 Mesulam MM. Aphasia, Memory Loss, and other focal cerebral Disorders. In: Hauser SL. ed. Harrisonʼs Neurology in clinical Medicine. New York: McGraw-Hill Education, Medical; 2013: 142-156
- 7 Wallesch CW, Johannsen-Horbach H, Bartels C. Akute vaskuläre Aphasien. Akt Neurol 2007; 34: 243-253
- 8 Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart, New York: Thieme; 2012
- 9 Engelter ST, Gostynski M, Papa S. et al. Epidemiology of aphasia attributable to first ischemic stroke: incidence, severity, fluency, etiology, and thrombolysis. Stroke 2006; 37: 1379-1384
- 10 Kleindorfer DO, Miller R, Moomaw CJ. et al. Designing a message for public education regarding stroke: does FAST capture enough stroke?. Stroke 2007; 38: 2864-2868