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DOI: 10.1055/s-0043-117175
Nicht patientenbezogene Risikofaktoren für Entstehung und Behandlungsverlauf einer Anastomoseninsuffizienz nach Kolonresektion – Ergebnisse einer strukturierten M+M-Konferenz
Patient-unrelated Risk Factors for the Development and Treatment Course of Anastomotic Failure in Colorectal Surgery – Results of Structured M+M ConferencesPublication History
Publication Date:
22 November 2017 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Es liegen zahlreiche Studien zu patienteneigenen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Anastomoseninsuffizienz vor. Wir untersuchten die Häufigkeit nicht patienteneigener Risikofaktoren für Entstehung und Verlauf der Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen nach kolorektalen Resektionen.
Patienten Zwischen 01.01.2015 und 31.12.2016 wurden n = 179 konsekutive Patienten nach kolorektalen Resektionen analysiert; n = 14 Patienten erlitten eine Anastomoseninsuffizienz. Der Behandlungsverlauf dieser Patienten wurde in einer Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz (M+M-Konferenz) nach dem London-Protokoll analysiert.
Ergebnisse Am häufigsten wurden Auffälligkeiten bei der Prozessqualität analysiert (n = 8/14), gefolgt von Auffälligkeiten bei der Nachbehandlung (n = 6/14). OP-Technik (n = 2/14) und OP-Taktik (n = 3/14) zeigten seltener Auffälligkeiten. Bei der überwiegenden Anzahl der Patienten wurden Schlussfolgerungen für das zukünftige Vorgehen gezogen (n = 11/14). Durch die Analyse der Daten von 4/11 Patienten ergab sich ein Strategiewechsel für das zukünftige Vorgehen.
Schlussfolgerung Therapeuten- und umfeldbezogene Auffälligkeiten können in einer nach dem London-Protokoll strukturierten M+M-Konferenz regelhaft aufgedeckt werden. Diese Analyse ist Voraussetzung für eine Verbesserung und muss regelhaft die Analyse patienteneigener Risikofaktoren ergänzen.
Abstract
Background There are numerous published studies on patient-related risk factors for the development of anastomotic failure. We therefore investigated the influence of patient-unrelated risk factors for the development and course of treatment of anastomotic failure in colorectal surgery.
Patient Sample From May 1, 2015, until December, 31, 2016, n = 179 post-colorectal surgery patients were analysed. Overall, n = 14 patients suffered from anastomotic failure. These patientsʼ course of treatment was analysed in a Morbidity and Mortality Conference (M+M conference) structured according to the London Protocol.
Results Irregularities in process quality were the most frequent analysis result (n = 8/14), followed by irregularities in post-treatment (n = 6/14). Irregularities in surgical technique (n = 2/14) and surgery procedure (n = 3/14) were less frequent. Future treatment approaches were identified for most patients (n = 11/14). On the basis of the analysis of data from four of these eleven patients, the strategy for future treatment was modified.
Conclusion Therapist- and environment-specific irregularities can be systematically identified in M+M conferences structured according to the London Protocol. This analysis is the prerequisite for quality improvement and must systematically complement the analysis of patient-related risk factors.
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