Notfallmedizin up2date 2018; 13(03): 271-289
DOI: 10.1055/s-0043-119448
Allgemeine und organisatorische Aspekte
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ersteinschätzung in der Zentralen Notaufnahme

Ingo Gräff
,
Procula Glien
,
Bernd von Contzen
,
Michael Bernhard
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Oktober 2018 (online)

Zentrale Notaufnahmen entwickeln sich mehr und mehr zur primären Anlaufstelle für Patienten jeglicher Art und mit Erkrankungen unterschiedlichster Schweregrade. Pflegegestützte Ersteinschätzungssysteme helfen, unter diesen Patienten kritisch Kranke frühzeitig und sicher zu erkennen, um sie prioritätenorientiert versorgen zu können.

Kernaussagen
  • Pflegegestützte Ersteinschätzungssysteme sind ein unverzichtbares Instrument an der Prozessspitze der Notfallversorgung in Zentralen Notaufnahmen.

  • Manchester Triage System (MTS) und Emergency Severity Index (ESI) sind für deutsche Notaufnahmen die am besten evaluierten Systeme. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann kein System als zu bevorzugendes System klassifiziert werden.

  • Seitens der Krankenhausleitung muss ausreichend Personal zur Verfügung gestellt werden, sodass gerade in sog. Overcrowding-Situationen gewährleistet ist, dass über 24/7 eine Ersteinschätzung unmittelbar nach Eintreffen des Notfallpatienten stattfindet. Der G-BA hat hierzu als Qualitätsindikator eine sog. „Prä-Triagezeit“ von max. 10 Minuten festgelegt.

  • Mit der Anwendung von Ersteinschätzungssystemen ist zwingend die regelmäßige Überprüfung der Anwendung verknüpft.

  • In einem intensiven Feedbackmechanismus muss zudem die Qualität der Ersteinschätzung erfasst, wissenschaftlich evaluiert und weiter optimiert werden. Hierzu bedarf es Studien, die gezielt das Verbesserungspotenzial der Ersteinschätzungssysteme hinsichtlich ihrer symptomorientierten Ausrichtung verbessern.

 
  • Literatur

  • 1 Aeimchanbanjong K, Pandee U. Validation of different pediatric triage systems in the emergency department. World J Emerg Med 2017; 8: 223-227
  • 2 Australasian College for Emergency Medicine. Guidelines on the implementation of the Australasian Triage Scale in emergency departments. Im Internet: https://acem.org.au/getmedia/51dc74f7-9ff0-42ce-872a-0437f3db640a/G24_04_Guidelines_on_Implementation_of_ATS_Jul-16.aspx Stand: 20.05.2018
  • 3 Bullard MJ, Unger B, Spence J. et al. Revisions to the Canadian Emergency Department Triage and Acuity Scale (CTAS) adult guidelines. Can J Emerg Med 2016; 10: 136-151
  • 4 Christ M, Grossmann F, Winter D. et al. Modern triage in the emergency department. Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 892-898
  • 5 Epstein SK, Hungins DS, Liu SW. et al. Emergency department crowding and risk of preventable medical errors. Int Emerg Med 2012; 7: 173-180
  • 6 Farrohknia N, Castren M, Ehrenberg A. Emergency department triage scales and their components: a systematic review of the scientific evidence. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2011; 19: 42
  • 7 Fernandes CM, Tanabe P, Gilboy N. et al. Five-level triage: a report from the ACEP/ENA Five-level Triage Task Force. J Emerg Nurs 2005; 31: 39-50
  • 8 (G-BA) Gemeinsamer Bundesausschluss. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Regelung zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Absatz 4 SGB V, vom 19. April 2018. Im Internet: https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/3301/ Stand: 20.05.2018
  • 9 Gerdtz MF, Chu M, Collins M. et al. Factors influencing consistency of triage using the Australasian Triage Scale: implications for guideline development. Emerg Med Australas 2009; 21: 277-285
  • 10 Gräff I, Goldschmidt B, Glien P. et al. The German Version of the Manchester Triage System and its quality criteria–first assessment of validity and reliability. PLoS One 2014; 9: e88995 doi:10.1371/journal.pone.0088995
  • 11 Gräff I, Goldschmidt B, Glien P. et al. Validity of the Manchester Triage System in patients with sepsis presenting at the ED: a first assessment. Emerg Med J 2017; 34: 212-218
  • 12 Green NA, Durani Y, Brecher D. et al. Emergency Severity Index version 4: a valid and reliable tool in pediatric emergency department triage. Pediatr Emerg Care 2012; 28: 753-757
  • 13 Grossmann FF, Delport K, Keller DI. Notfallstation, Universitätsspital Basel Emergency Severity Index. Deutsche Übersetzung eines validen Triageinstruments. Notfall Rettungsmed 2009; 12: 290-292
  • 14 Grossmann FF, Zumbrunn T, Frauchiger A. et al. At risk of undertriage? Testing the performance and accuracy of the emergency severity index in older emergency department patients. Ann Emerg Med 2012; 60: 317-325.e3
  • 15 Grossmann FF, Nickel CH, Christ M. et al. Transporting clinical tools to new settings: cultural adaptation and validation of the Emergency Severity Index in German. Ann Emerg Med 2011; 57: 257-264
  • 16 Grossmann FF, Zumbrunn T, Ciprian S. et al. Undertriage in older emergency department patients–tilting against windmills?. PLoS One 2014; 9: e106203
  • 17 Hinson JS, Martinez DA, Schmitz PSK. et al. Accuracy of emergency department triage using the Emergency Severity Index and independent predictors of under-triage and over-triage in Brazil: a retrospective cohort analysis. Int J Emerg Med 2018; 11: 3
  • 18 Kuriyama A, Urushidani S, Nakayama T. Five-level emergency triage systems: variation in assessment of validity. Emerg Med J 2017; 34: 703-710
  • 19 Kwak H, Suh GJ S, Kim T. et al. Prognostic performance of Emergency Severity Index (ESI) combined with qSOFA score. Am J Emerg Med 2018;
  • 20 Levin S, Toerper M, Hamrock E. et al. Machine-learning-based electronic triage more accurately differentiates patients with respect to clinical outcomes compared with the Emergency Severity Index. Ann Emerg Med 2018; 71: 565-574
  • 21 Mirhaghi A, Ebrahimi M. The Australasian Triage Scale Level 5 Criteria may need to be revised. Emerg (Tehran) 2017; 5: e50
  • 22 Mirhaghi A, Heydari A, Mazlom R. et al. Reliability of the Emergency Severity Index: Meta-analysis. Sultan Qaboos Univ Med J 2015; 15: e71-e77
  • 23 Mirhaghi A, Mazlom R, Heydari A. et al. The reliability of the Manchester Triage System (MTS): A Meta-analysis. J Evid Based Med 2017; 10: 129-135
  • 24 Mistry B, Stewart De Ramirez S, Kelen G. et al. Accuracy and reliability of emergency department triage using the emergency severity index: an international multicenter assessment. Ann Emerg Med 2018; 54: 581-587
  • 25 Mistry B, Balhara KS, Hinson JS. et al. Nursing perceptions of the emergency severity index as a triage tool in the United Arab Emirates: A qualitative analysis. J Emerg Nurs 2018; 44: 360-367 doi:10.1016/j.jen.2017.10.012
  • 26 Nishi FA, de Oliveira Motto Maia F, Se Souza Santos I. et al. Assessing sensitivity and specificity of the Manchester Triage System in the evaluation of acute coronary syndrome in adult patients in emergency care: a systematic review. JBI Databases System Rev Implement Rep 2017; 15: 1747-1761
  • 27 Nguyen-Tat M, Cornelius C, Hoffman A. et al. The Manchester Triage System (MTS): a score for emergency management of patients with acute gastrointestinal bleeding. Z Gastroenterol 2018; 56: 479-487
  • 28 Parenti N, Bachi Reggiani ML, Ianonne P. et al. A systematic review on the validity and reliability of an emergency department triage scale, the Manchester Triage System. Int J Nurs Stud 2014; 51: 1062-1069 doi:10.1016/j.ijnurstu.2014.01.013
  • 29 Platts-Mills TF, Travers D, Biese K. et al. Accuracy of the emergency severity index triage instrument for identifying elder emergency department patients receiving an immediate life-saving intervention. Acad Emerg Med 2010; 17: 238-243
  • 30 Seiger N, van Veen M, Steyerberg EW. et al. Undertriage in the Manchester Triage System: an assessment of severity and options for improvement. Arch Dis Child 2011; 96: 653-657
  • 31 Somasundaram R, Ale Abaei A, Koch M. Triage in zentralen Notaufnahmen: Mode oder Notwendigkeit?. Notfall Rettungsmed 2009; 12: 250 doi:10.1007/s10049-008-1122-9
  • 32 Subbe CP, Slater A, Menon D. et al. Validation of physiological scoring systems in the accident and emergency department. Emerg Med J 2006; 23: 841-845
  • 33 Sun BC, Hsia RY, Weiss RE. et al. Effect of emergency department crowding on outcomes of admitted patients. Ann Emerg Med 2013; 61: 605-606
  • 34 Travers DA, Waller AE, Katznelson J. et al. Reliability and validity of the emergency severity index for pediatric triage. Acad Emerg Med 2009; 16: 843-849
  • 35 Trümpler S, Hübner M, Bohn A. Massenanfall von Verletzten/Erkrankten (MANV): die frühe Phase der Einsatzbewältigung. Notfallmed up2date 2018; 13: 39-51
  • 36 van Veen M, Steyerberg EW, Ruige M. et al. Manchester triage system in paediatric emergency care: prospective observational study. BMJ 2008; 337: a1501
  • 37 Wang L, Zhou H. Application of emergency severity index in pediatric emergency department. World J Emerg Med 2011; 2: 279-282
  • 38 Weydrich P, Christ M, Celebi N. et al. Triagesysteme in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107: 67-79
  • 39 Zachariasse JM, Seiger N, Rood PP. et al. Validity of the Manchester Triage System in emergency care: A prospective observational study. PLoS One 2017; 12: e0170811
  • 40 Zachariasse JM, Kuiper JW, De Hoog M. et al. Safety of the Manchester Triage System to Detect Critically Ill Children at the Emergency Department. J Pediatr 2016; 177: 232-237.e1
  • 41 Mackway-Jones K, Marsden J, Windle J. Hrsg. Ersteinschätzung in der Notaufnahme. 4. Aufl.. Göttingen: Hogrefe; 2018