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DOI: 10.1055/s-0043-120764
Radiologische Diagnosen im Migrationskontext: Infektionskrankheiten
Artikel in mehreren Sprachen: English | deutschPublikationsverlauf
19. März 2017
19. September 2017
Publikationsdatum:
03. November 2017 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Globalisierung und Migration beeinflussen das Spektrum an Erkrankungen, mit dem die hiesigen medizinischen Versorgungseinrichtungen konfrontiert werden. Die Ärzteschaft muss sich insbesondere auf Infektionskrankheiten einstellen, die in unseren Breiten nie vorkamen oder nicht mehr vorkommen.
Methode Die Datenbank eines tropenmedizinischen Zentrums wurde auf Patienten mit Migrationshintergrund und Diagnose einer der folgenden Infektionskrankheiten durchsucht: Zystische Echinokokkose, Tuberkulose, Schistosomiasis, viszerale Leishmaniose und Neurozystizerkose. Aus ausgewählten Krankengeschichten wurden repräsentative Kasuistiken erstellt. Radiologisch bedeutsame Inhalte wurden auf Grundlage einer Literaturrecherche zusammengefasst.
Ergebnisse Bereits eine kleine Auswahl häufig importierter Krankheiten deckt einen beträchtlichen Anteil migrationsassoziierter Gesundheitsprobleme ab. Bei der zystischen Echinokokkose, der Schistosomiasis und der Neurozystizerkose ist die Bildgebung das diagnostisch entscheidende Verfahren. Mithilfe der Bildgebung wird bei diesen Erkrankungen auch das Therapie-bestimmende Staging durchgeführt. Tuberkulose und viszerale Leishmaniose sind wichtige Differentialdiagnosen zu malignen Erkrankungen.
Schlussfolgerungen Die Radiologie spielt eine bedeutsame Rolle bei Diagnosestellung, Therapiestratifikation und Behandlungserfolgskontrolle von importierten Infektionskrankheiten. Radiologische Kenntnisse zu diesen Erkrankungen sind wichtig für die medizinische Versorgung von Patienten im Migrationskontext.
Kernaussagen
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Die Radiologie spielt eine gewichtige Rolle bei der interdisziplinären Versorgung von importierten Infektionskrankheiten.
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Bereits eine kleine Auswahl deckt einen beträchtlichen Anteil der zu erwartenden Infektionskrankheiten ab.
Zitierweise
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Stojkovic M, Müller J, Junghanss T et al. Radiological Diagnoses in the Context of Emigration: Infectious diseases. Fortschr Röntgenstr 2018; 190: 121 – 133
-
Literature
- 1 Wilson S. Infectious diseases of specific relevance to newly arrived migrants in the EU EEA. 2015; 1-6
- 2 International Air Transport Association. Airlines to Welcome 3.6 Billion Passengers in 2016. http://www.iata.org/pressroom/pr/Pages/2012-12-06-01.aspx Zugriff am 14.10.2017
- 3 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Das Bundesamt in Zahlen – Asyl Migration und Integration. 2016
- 4 Brunetti E, Kern P, Vuitton DA. et al. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 2010; 114: 1-16
- 5 Stojkovic M, Rosenberger K, Kauczor H-U. et al. Diagnosing and Staging of Cystic Echinococcosis: How Do CT and MRI Perform in Comparison to Ultrasound?. PLoS Negl Trop Dis 2012; 6: e1880-e1888
- 6 Junghanss T, da Silva AM, Horton J. et al. Clinical management of cystic echinococcosis: state of the art, problems, and perspectives. Am J Trop Med Hyg 2008; 79: 301-311
- 7 Hosch W, Stojkovic M, Janisch T. et al. The role of calcification for staging cystic echinococcosis (CE). Eur Radiol 2007; 17: 2538-2545
- 8 Saksouk FA, Fahl MH, Rizk GK. Computed tomography of pulmonary hydatid disease. J Comput Assist Tomogr 1986; 10: 226-232
- 9 Koul PA, Koul AN, Wahid A. et al. CT in Pulmonary Hydatid Disease. Chest 2000; 118: 1645-1647
- 10 Singh U, Kumar S, Gour H. et al. Complicated hydatid cyst and “air bubble” sign: a stepping-stone to correct diagnosis. Am J Case Rep 2015; 16: 20-24
- 11 Barniol J, Niemann S, Louis VR. et al. Transmission dynamics of pulmonary tuberculosis between autochthonous and immigrant sub-populations. BMC Infect Dis 2009; 9: 197
- 12 Dahle UR, Eldholm V, Winje BA. et al. Impact of immigration on the molecular epidemiology of Mycobacterium tuberculosis in a low-incidence country. Am J Respir Crit Care Med 2007; 176: 930-935
- 13 Verver S, van Soolingen D, Borgdorff MW. Effect of screening of immigrants on tuberculosis transmission. Int J Tuberc Lung Dis 2002; 6: 121-129
- 14 Davies P. Clinical tuberculosis: a practical handbook. Boca Raton: CRC Press; 2016
- 15 Leung AN. Pulmonary tuberculosis: the essentials. Radiology 1999; 210: 307-322
- 16 Eisenhuber E, Mostbeck G, Bankier A. et al. Radiologic diagnosis of lung tuberculosis. Radiologe 2007; 47: 393-400
- 17 Beigelman C, Sellami D, Brauner M. CT of parenchymal and bronchial tuberculosis. Eur Radiol 2000; 10: 699-709
- 18 Heye T, Stoijkovic M, Kauczor HU. et al. Extrapulmonary tuberculosis: radiological imaging of an almost forgotten transformation artist. Rofo 2011; 183: 1019-1029
- 19 Gibson GM, Arnold C, Ravi KumarAS. 18F-FDG uptake in multiple splenic foci on PET/CT: an unusual case of visceral leishmaniasis. Clin Nucl Med 2014; 39: 828-830
- 20 Yapar AF, Reyhan M, Kocer NE. et al. Diffuse splenic F-18 FDG uptake in visceral leishmaniasis. Clin Nucl Med 2011; 36: 1041-1043
- 21 Manzella A, Ohtomo K, Monzawa S. et al. Schistosomiasis of the liver. Abdom Imaging 2008; 33: 144-150
- 22 Richter J, Hatz C, Campagne G. et al. Ultrasound in Schistosomiasis. World Health Organization 2000; Ultrasound in schistosomiasis: a practical guide to the standard use of ultrasonography for assessment of schistosomiasis-related morbidity.
- 23 Bükte Y, Nazaroglu H, Mete A. et al. Visceral leishmaniasis with multiple nodular lesions of the liver and spleen: CT and sonographic findings. Abdominal Imaging 2004; 29: 82-84
- 24 Raeymaeckers S, Docx M, Demeyere N. MRI-findings of nodular lesions in an enlarged spleen, associated with visceral Leishmaniasis. European Journal of Radiology 2012; 81: 2550-2553
- 25 Garcia HH, Nash TE, Del Brutto OH. Clinical symptoms, diagnosis, and treatment of neurocysticercosis. The Lancet Neurology 2014; 13: 1202-1215
- 26 Del Brutto OH, Nash TE, White AC. et al. Revised diagnostic criteria for neurocysticercosis. J Neurol Sci 2017; 372: 202-210
- 27 Noujaim SE, Rossi MD, Rao SK. et al. CT and MR imaging of neurocysticercosis. Am J Roentgenol 1999; 173: 1485-1490
- 28 Nash TE, Pretell EJ, Lescano AG. et al. Perilesional brain oedema and seizure activity in patients with calcified neurocysticercosis: a prospective cohort and nested case–control study. The Lancet Neurology 2008; 7: 1099-1105
- 29 Global tuberculosis report 2016. Who; 2016 http://www.who.int/tb/publications/global_report/en/ Zuletzt zugegriffen am 15.10.2017
- 30 Hotez PJ, Alvarado M, Basáñez M-G. et al. The global burden of disease study 2010: interpretation and implications for the neglected tropical diseases. PLoS Negl Trop Dis 2014; 8: e2865