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DOI: 10.1055/s-0043-121102
Hämolytische Erkrankung des Fetus und Neugeborenen
Teil 1: Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie in der SchwangerschaftPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Juni 2018 (online)
Die Schwangerschaftskomplikation „Hämolytische Erkrankung des Fetus und Neugeborenen“ kann unbehandelt zum Kindstod führen. Lesen Sie in Teil 1 des Beitrags über Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie in der Schwangerschaft. Der Teil 2 stellt die Diagnose und Therapie der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen sowie die Primärprophylaxe vor.
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Während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter Antikörper gegen Antigene auf fetalen Erythrozyten bilden.
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Die fetale hämolytische Anämie wird durch maternale IgG-Antikörper bei fetomaternaler Blutgruppeninkompatibilität hervorgerufen.
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Fortschritte in der Pränatalmedizin, der Neonatologie und Transfusionsmedizin führten in den letzten Jahren zu einem Paradigmenwechsel: Die frühzeitige Erkennung von Risikoschwangerschaften, Komplikationen und deren Management erfolgt heute weitgehend nicht invasiv.
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Bei der Diagnostik der fetalen Anämie durch Doppler-Sonografie wird sich der Zusammenhang zwischen fetalem Hämatokrit und der Blutflussgeschwindigkeit in fetalen Gefäßen zunutze gemacht.
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Hydrops fetalis ist eine Manifestation von Morbus haemolyticus fetalis.
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Unbehandelt kann die seltene Schwangerschaftskomplikation „hämolytische Erkrankung des Fetus und Neugeborenen“ zum Kindstod führen.
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Bei einer behandlungsbedürftigen fetalen Anämie ist die intrauterine Bluttransfusion die einzige therapeutische Option.
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