Zusammenfassung
Ziel Die Studie exploriert, welche zentralen Barrieren den Zugang zur stationären Rehabilitation
bei Methamphetaminabhängigkeit aus Expertensicht beeinträchtigen und wie diese behoben
werden können.
Methodik In 39 semi-strukturierten Einzelinterviews wurden Erfahrungen und Perspektiven von
Experten unterschiedlicher Versorgungsbereiche analysiert. Anschließend wurden die
Ergebnisse der Einzelinterviews in 2 professionsübergreifenden Fokusgruppen diskutiert.
Die Datenanalyse erfolgte mithilfe des interpretativen Auswertungsverfahrens nach
Meuser & Nagel.
Ergebnisse Der Zugang zur stationären Rehabilitation für Methamphetaminabhängige wird insbesondere
durch strukturelle Barrieren beeinträchtigt. Dazu gehören z. B. eine erschwerte Zuweisung
zur Reha über Hausärzte, ein zu selten bedientes Nahtlosigkeitsverfahren, Kapazitätsprobleme
der Rehakliniken sowie ein intransparentes Verfahren der Klinikauswahl durch den Träger.
Schlussfolgerung Der Zugang zur stationären Reha für Methamphetaminabhängige ist durch unterschiedliche
Barrieren beeinträchtigt. Es gilt künftig v. a. Hausärzte für mehr Offenheit gegenüber
Drogenkonsumenten und deren Besonderheiten zu sensibilisieren, einen nahtlosen Übergang
von der Entgiftungs- zur Rehabilitationsbehandlung zu gewährleisten sowie differenzierte,
bedarfsgerechte Reha-Angebote für die Betroffenen bereitzustellen.
Abstract
Objective The study explores central barriers impeding the access to inpatient rehabilitation
of methamphetamine addicts and investigates how these barriers can be tackled.
Methods The experiences and perspectives of experts from different healthcare sectors were
explored within 39 semi-structured individual interviews. Subsequently, the results
gathered in the course of the individual interviews were discussed within 2 inter-professional
focus groups. All interviews and focus group discussions were analyzed according to
the interpretive analysis method of Meuser & Nagel.
Results Structural issues in particular impair the access to inpatient rehabilitation of
methamphetamine dependents. This includes impeded access to rehabilitation via general
practitioners, rare implementation of seamless transitions, capacity problems as well
as non-transparent procedures in terms of treatment facility allocations.
Conclusion Various barriers impair access to inpatient rehabilitation of methamphetamine dependents.
It is important to increase awareness of methamphetamine addicts and their specific
needs particularly among general practitioners. Furthermore, it is important to ensure
seamless transitions from detoxification treatment to inpatient rehabilitation and
to reduce waiting periods as well as to provide well-differentiated and appropriate
rehabilitation options.
Schlüsselwörter
Methamphetamin - qualitative Studie - Experteninterviews - Zugang zur Rehabilitation
Key words
methamphetamine - qualitative study - expert interviews - access to rehabilitation