Abstract
Purpose To retrospectively characterize the prevalence and impact of contrast-enhanced ultrasound
(CEUS) as a guidance technique for the biopsy of liver target lesions (LTLs) at six
interventional ultrasound centers.
Materials and Methods The six participating centers retrospectively selected all patients in whom biopsy
needles were positioned in LTLs during CEUS. The prevalence of CEUS-guided biopsies
at each center between 2005 and 2016, contrast agent consumption, procedure indications,
diagnostic yield and complications were assessed. Informed consent was obtained for
all patients.
Results CEUS-guided biopsy of LTLs was carried out in 103 patients (68 M/35 F, median age:
69 yrs) with 103 liver target lesions (median size: 20 mm) using cutting needles (18 – 20 g)
in 94 cases (91.2 %). CEUS-guided biopsy represented 2.6 % (range: 0.8 – 7.7 %) of
3818 biopsies on LTLs carried out at the participating centers. Indications to CEUS-guided
biopsy were: a target lesion not visible on non-enhanced US (27.2 %), improvement
of conspicuity of the target (33 %), choice of non-necrotic area inside the target
(39.8 %). 26 patients (25.2 %) had a previously non-diagnostic cyto-histological exam.
The diagnostic accuracy of the technique was 99 %. No major complications followed
infusion of contrast agent or biopsy performance.
Conclusion The indications for CEUS-guided biopsy for LTLs are limited, but CEUS can be useful
in challenging clinical scenarios, e. g. poorly visualized or invisible lesions or
sampling of non-necrotic areas in the target lesions. There is also a potential advantage
in using CEUS to guide repeat biopsies after unsuccessful sampling performed using
the standard ultrasound technique.
Zusammenfassung
Ziel Retrospektive Charakterisierung der Prävalenz und der Bedeutung des kontrastverstärkten
Ultraschalls (CEUS) als Führungstechnik bei der Biopsie von Leber-Zielläsionen (LTL)
in sechs interventionellen Ultraschallzentren.
Material und Methoden Die sechs teilnehmenden Zentren wählten retrospektiv alle Patienten aus, bei denen
Biopsienadeln in den LTLs während des CEUS positioniert waren. Die Häufigkeit der
CEUS-gestützten Biopsien an jedem Zentrum zwischen 2005 und 2016, der Kontrastmittelverbrauch,
die Indikationen für den Eingriff, der diagnostische Gewinn und Komplikationen wurden
beurteilt. Eine Einverständniserklärung wurde für alle Patienten eingeholt.
Ergebnisse Eine CEUS-gestützte Biopsie der LTL wurde bei 103 Patienten (68 M / 35 F, medianes
Alter: 69 Jahre) mit 103 Leber-Zielläsionen (mediane Größe: 20 mm) durchgeführt, wobei
in 94 Fällen (91,2 %) Biopsienadeln (18 – 20 g) zum Einsatz kamen. Die CEUS-gestützte
Biopsie betrug 2,6 % (Bereich: 0,8 – 7,7 %) der 3818 LTL-Biopsien, die in den teilnehmenden
Zentren durchgeführt wurden. Indikationen für eine CEUS-gestützte Biopsie waren: Eine
im konventionellen US nicht sichtbare Zielläsion (27,2 %), eine Verbesserung der Auffälligkeit
des Ziels (33 %), die Auswahl eines nicht-nekrotischen Bereichs im Ziel (39,8 %).
Bei 26 Patienten (25,2 %) wurde zuvor eine nicht-diagnostische zytologische Untersuchung
durchgeführt. Die diagnostische Genauigkeit der Methode betrug 99 %. Es traten keine
größeren Komplikationen nach Infusion des Kontrastmittels oder bei Durchführung der
Biopsie auf.
Schlussfolgerung Die Indikationen für die CEUS-gestützte Biopsie bei LTLs sind begrenzt, aber CEUS
kann in schwierigen klinischen Szenarien nützlich sein, zum Beispiel bei schlecht
darzustellenden oder unsichtbaren Läsionen oder bei Probenentnahme in nicht-nekrotischen
Bereichen der Zielläsionen. Einen möglichen Nutzen besteht für den Einsatz von CEUS
bei der Führung von Wiederholungsbiopsien, wenn die Probennahme bei Anwendung der
Standard-Ultraschalltechnik erfolglos war.
Key words
biopsy - liver - contrast-enhanced ultrasound - abdomen