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DOI: 10.1055/s-0043-122678
Was wollen die jungen Chirurgen? Moderne Anforderungen an chirurgische Chefs
What Do Young Surgeons Want? Modern Requirements for Senior SurgeonsPublication History
Publication Date:
27 February 2018 (online)
Zusammenfassung
Um dem Mangel an chirurgischen Fachärzten entgegenzuwirken, muss man sich fragen, was der chirurgische Nachwuchs eigentlich will und wie man die Faszination des Faches Allgemein- und Viszeralchirurgie unterstreichen kann. Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgen (CAJC) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat die Kernpunkte eines attraktiven chirurgischen Arbeitsplatzes gegliedert und zusammengefasst und bietet so Lösungsansätze. Auf der einen Seite steht die strukturierte und transparente Weiterbildung, die ein festes Weiterbildungscurriculum, die Assistenz von Teilschritten einer OP, regelmäßige Weiterbildungsgespräche, das Führen eines Logbuches, innerklinische Übungsmöglichkeiten sowie die Freistellung zu Weiterbildungsmaßnahmen beinhalten sollte. Hand in Hand damit geht eine „lebenswerte Chirurgie“, die sich durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine bessere Planung des Klinikalltags, eine positive Feedback-Kultur, Work-Life-Balance, neue Arbeits(zeit)modelle sowie mehr Zeit für Lehre und Forschung auszeichnet. Bei vielen dieser Punkte sollte der Chefarzt zentralen Vorbildcharakter übernehmen und dadurch den Grundstein für einen Strukturwandel innerhalb der Klinik legen, besonders da viele Punkte leicht umzusetzen sind. So kann die Attraktivität der Faches Chirurgie schnell gesteigert werden und eine „lebenswerte Chirurgie“ gelebt werden.
Abstract
Due to the shortage of surgical specialists, the question arises as to what surgical residents want and how the fascination of general and visceral surgery may be highlighted. The surgical working group “Young Surgeons” (CAJC) of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) has organised and subdivided the aspects of an attractive surgical workplace and provides solutions. On the one hand, there is the structured and transparent residency which includes a defined curriculum, assistance of sub-steps during surgery, residency dialogues held on a regular basis, logbooks, the possibility of training and simulation in the clinic as well as permission to participate in further education and training. This has to go hand in hand with a “livable surgery” that is characterised by the compatibility of family and work, better planning of the routine in the clinic, a positive feedback culture, work-life balance, new work (time) models and more time for teaching and research. For many of these aspects, the head of surgery has to be the central role model to initiate structural changes in the clinic, especially as many of these key points may be easily implemented. In this way, the attraction of surgery can be rapidly enhanced and a “livable surgery” may be lived.
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